GR: Millionenzahlung wegen Baukartell

Der Kanton Graubünden hat sich mit 9 Baufirmen auf Vergleichszahlungen von insgesamt 5 bis 6 Millionen Franken geeinigt. Gegen diese Firmen laufe eine Untersuchung der Wettbewerbskommission Weko über Preisabsprachen im Strassenbelagsbau, teilte der Kanton mit. Die Weko habe zu den Vergleichen aufgefordert. Die Einigung könne für die betroffenen Unternehmen tiefere Bussen zur Folge haben. Zudem würden jahrelange, aufwändige Verfahren verhindert. Im Frühling letzten Jahres waren im Unterengadin Preisabsprachen zwischen Baufirmen aufgeflogen. In der Folge wurden gegen sieben Unternehmen Bussen ausgesprochen, in der Höhe von insgesamt 7,5 Millionen Franken.

Quelle:swisstxt
GR: Millionenzahlung wegen Baukartell
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon