Einschätzung zu Finanzierungsvarianten

SRF-Bundeshauskorrespondent Dominik Meier schätzt die beiden Lösungen des Bundesrats zur Finanzierung der 13. AHV-Rente ein.

Die Variante mit höheren Lohnbeiträgen und einer höheren Mehrwertsteuer sieht Meier im Vorteil, obschon: «Die SP spricht sich eher gegen die Lösung aus, da eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auch Menschen mit tieferem Einkommen trifft. Ein Kompromiss ist aber möglich.» Die Mitte spreche sich für diese Variante aus.

«Es gibt eine Faustregel in der Sozialpolitik, am ehesten überstehen Vorlagen eine Volksabstimmung, wenn drei Bundesratsparteien an Bord sind», das sei aber hier nicht so, sagt Meier weiter.

Quelle:swisstxt
Einschätzung zu Finanzierungsvarianten
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon