Einigung bei Pensionskassenreform

Die Reform der beruflichen Vorsorge steht. Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat einem Kompromissvorschlag zugestimmt. Mit der Reform soll die berufliche Vorsorge für die Zukunft fit gemacht werden. Unter anderem soll der Umwandlungssatz sinken.

Umstritten war zuletzt beispielsweise die Eintrittsschwelle, die angibt, für wen eine Pensionskasse geführt werden muss. Derzeit liegt diese Schwelle bei einem Jahreslohn von 22’050 Franken. Neu sollen es 19’845 Franken sein.

Der Antrag der Einigungskonferenz der Räte wurde im Ständerat mit 32 zu 7 Stimmen bei 3 Enthaltungen angenommen. Die Reform ist damit bereit für die Schlussabstimmungen am Freitag.

Quelle:swisstxt
Einigung bei Pensionskassenreform
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon