News

Deutsche Bestattungen in der Schweiz

Die Zahl der Fälle, in denen Asche von Verstorbenen aus Deutschland in die Schweiz gebracht wird, nimmt deutlich zu. Deutsche umgehen damit die bei ihnen geltende Friedhofspflicht.

Sogenannte Naturbestattungen, etwa unter einem Baum oder in einem See, sind nicht zugelassen. Angehörige in Deutschland erhalten die Urne nach der Kremation gar nicht erst. Sie wird direkt dem Friedhofsgärtner übergeben.

Anders in der Schweiz. «Rechtlich ist die Bestattung in der Schweiz mit der Kremation abgeschlossen. Was nachher mit der Asche passiert, ist dem Staat egal», sagt der Bestatter Berto Biaggi. Er übernehme eine solche Dienstleistung inzwischen schon sechsmal mehr.

Quelle:swisstxt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon