Das Amtsalter bestimmt die Reihenfolge

Die Bundesratsmitglieder werden einzeln und nacheinander gewählt. Zuerst kommen die Bisherigen, die sich zur Wiederwahl stellen. Die genaue Reihenfolge bestimmt das Amtsalter.

Guy Parmelin/SVP kommt zuerst. Er ist 2015 gewählt worden und neu das amtsälteste Bundesratsmitglied. Danach folgt die Wiederwahl von Ignazio Cassis/FDP. Er ist seit 2017 Bundesrat. Als nächste folgen Viola Amherd/Mitte und Karin Keller-Sutter/FDP. Sie sind seit Anfang 2019 Bundesrätinnen. Am Schluss der Bisherigen kommen die vor einem Jahr gewählten Albert Rösti/SVP und Elisabeth Baume-Schneider/SP.

Zuletzt wird die Nachfolge von Alain Berset/SP bestimmt.

Quelle:swisstxt
Das Amtsalter bestimmt die Reihenfolge
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon