Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!

Fundstücke

Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich. Bild vorschlagen

Traktoren-Geschicklichkeitsfahren in Steinhausen Was man mit Traktoren sonst noch machen kann

2 min Lesezeit 20.08.2019, 09:10 Uhr

Temperaturen von 30 Grad Celsius, zwölf verschiedene Posten, 83 Teilnehmende in drei Kategorien, 50 freiwillige Helferinnen und Helfer sowie unerwartet viele Zaungäste prägten das Zuger Traktoren-Geschicklichkeitsfahren am 18. August auf dem Areal des Strassenverkehrsamtes in Steinhausen.

Wie vor zwei Jahren zeichnete auch diesmal ein separates OK der Zuger Landjugend für die Organisation und die Durchführung verantwortlich, das sich inzwischen sogar zu einem Verein zusammengeschlossen hat. Gemäss OK-Präsident Marco Matter seien im 2017 zwar mehr Fahrer gestartet, dafür sie die Festwirtschaft um einiges mehr frequentiert worden. Weitere Attraktionen waren ein Kinderparcours und ein grosser Sandspielplatz.

Unter den zwölf Posten waren sogar zwei neue. Elf davon verlangten von den Fahrerinnen und Fahrern einiges an Können, Geschicklichkeit und Geduld im Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen ab. Ein Beispiel war das Torwandschiessen mit einem Terratrac. Am zwölften Posten mussten theoretische Fragen beantwortet werden.

Unterstütze Zentralplus

Sieger der Kategorie Herren ist Matthis Schlumpf aus Rotkreuz mit bloss 1304 Strafpunkten vor Thomas Neukomm aus Schötz mit 1324 und Marcel Kretz aus Rotkreuz mit 1346. Die Kategorie Damen gewann Andrea Bremgartner aus Schenkon mit 1372 Strafpunkten vor Andrea Schelbert aus Baar mit 1455 und Céline Bütler aus Auw mit 1606.

Die Kategorie Junioren (14 bis 17 Jahre) entschied Roman Blattmann aus Sihlbrugg mit 1027 Strafpunkten für sich, vor Tobias Bircher aus Hagendorn mit 1159 und Marc Baer aus Obfelden mit 1168.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare