21.08.2020, 01:45 Uhr Belarus: Oppositions-Aufruf an Militärs

1 min Lesezeit 21.08.2020, 01:45 Uhr

Die Demokratiebewegung in Belarus ruft Militär und Sicherheitskräfte der Ex-Sowjetrepublik zur Abkehr von Machthaber Alexander Lukaschenko auf. Die Uniformierten sollten aufhören, verbrecherische Befehle auszuführen, sagte Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa am Donnerstag. Die Sicherheitsorgane hätten dem Volk einen Eid geschworen, es zu schützen – und nicht einem einzigen Mann. Zugleich sicherte sie Seitenwechslern Immunität und materielle Sicherheit zu. Kolesnikowa ist Präsidiumsmitglied im Koordinierungsrat für einen friedlichen Machtwechsel. Gegen das Gremium läuft ein Strafverfahren. Lukaschenko wirft dem Rat vor, die Macht übernehmen zu wollen. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.