Zwischennutzung für «Lion Lodge»

Urban Frye schafft Wohnraum an der Zürichstrasse in Luzern

Das Besitzer-Ehepaar Ashrafuzaman-Bucher vor der Lion Lodge. (Bild: les)

Vor kurzem hat die «Lion Lodge» an der Luzerner Zürichstrasse geschlossen. Nun steht fest, wie es weitergeht.

Urban Frye hat vor wenigen Tagen mit den Besitzern der «Lion Lodge» an der Zürichstrasse einen Vertrag unterzeichnet. Der Luzerner Kantonsrat, der vor Kurzem seiner langjährigen Partei - den Grünen - den Rücken kehrte, will an dem Standort im Rahmen einer Zwischennutzung günstigen Wohnraum für Studenten schaffen, berichtet die «Luzerner Zeitung». Unterzeichnet haben den Vertrag die Besitzer, das Ehepaar Ashrafuzaman-Bucher. Sie haben den Betrieb des Hotels Ende September eingestellt.

Zurzeit wird die Liegenschaft noch ausgeräumt, anschliessend soll sie sanft renoviert werden. Wie viele der aktuell 25 Zimmer ab November vermietet werden, ist noch nicht klar. Die Räume sollen aber etwa 550 bis 650 Franken pro Monat kosten.

Frye hat mit vergleichbaren Projekten Erfahrung. In der «Kunst-Box» an der Staffelnhöhe 7 vermietet er Wohnraum für Kunststudenten. Im selben Gebäude befindet sich auch das ukrainische Kulturzentrum Prostir (zentralplus berichtete).

Wie lange die Zwischennutzung an der Zürichstrasse gehen wird, ist ungewiss, wie die «LZ» schreibt. Für die «Lion Lodge» existiert eigentlich seit Jahren ein Projekt, das nicht vorankommt. Denn das Kantonsgericht hat 2020 die städtische Baubewilligung aufgehoben (zentralplus berichtete). Die Einsprachen gegen das zweite Baugesuch dagegen befinden sich noch in einem laufenden Verfahren.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon