Wohnungen in Ebikon

Aus alter Emil Frey Garage wird schicke Überbauung

So soll die neue Überbauung in Ebikon dereinst aussehen. (Bild: Visualisierung: © Mirlo Urbano / Brühlmann Loetscher)

An der Luzernerstrasse in Ebikon entstehen bis zum Jahr 2028 rund 70 neue Wohnungen. Dahinter steckt der Autohändler Emil Frey AG.

Beim «Falken»-Kreisel macht eine ehemalige Garage des Autohändlers Emil Frey AG bald Platz für Wohnungen. Darüber berichtet die «Luzerner Zeitung» mit Verweis auf einen Gestaltungsplan, der öffentlich aufliegt. Geplant sei ein sechsstöckiges Gebäude entlang der Luzernerstrasse und drei dreistöckige Punkthäuser in Richtung Kaspar-Kopp-Strasse.

Insgesamt sind drei Gewerberäume und 62 Wohnungen mit 1,5 bis 4,5 Zimmern vorgesehen, ein Drittel sollen Kleinwohnungen mit maximal 2,5 Zimmern sein. Michael Keller, Geschäftsführer der Kalono Immobilien AG sagt auf Anfrage der Zeitung, ein «mittlerer Ausbaustandard und das mittlere Preissegment» seien anvisiert. Der Kalono Immobilien AG gehört das Grundstück, sie wiederum gehört der Emil Frey Gruppe.

Grossen Wert lege die Firma auf die Gestaltung des Aussenraums: Bäumen, Stauden, öffentlichen Wegen und ein Spielplatz sind geplant. Dazu kommen 68 unterirdische Autoparkplätze und 220 Veloabstellplätze. Bis die ersten Mieter einziehen dürfen, wird es aber noch bis Sommer 2028 brauchen. Über die Baukosten ist nichts bekannt.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Thomas
    Thomas, 23.02.2024, 18:12 Uhr

    Endlich geht auf dem Areal was!
    Ist kein schöner Anblick, sowie das meiste an der Hauptstrasse in Ebikon.
    Das Bild sieht schonmal vielversprechend aus und Verdichtung ist meiner Meinung der richtige Weg. Die Fläche besteht aktuell ja eh nur aus Beton…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 22.02.2024, 20:43 Uhr

    68 Parkplätze und 200 Fahrradplätze bei 62 Wohnungen Besser wäre es 32 Parkplätze mehr zu errichten. Auch aus finanzieller Sicht. Denn die 200 Stellplätze werden ja eh nicht bezahlt. Passt jedoch wiedermal zur grünen Ideologie….

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von rotsanne
      rotsanne, 23.02.2024, 11:33 Uhr

      Das passt zur Klimapolitik des Kantons, in Übereinstimmung mit der Zielsetzung des Bundes und des Klimaabkommens von Paris das Ziel, die Treibhausgasemissionen im Kanton bis 2050 auf netto null zu senken. Bei Mobilität und Verkehr gehört neben der technologischen Transformation hin zu emissionsfreien Fahrzeugen auch die Verlagerung hin zu effizienten Verkehrsformen wie ÖV, Fuss- und Veloverkehr sowie die Vermeidung von Verkehr.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon