Flexiabo kommt nach Luzern

ÖV-Fans aufgepasst: Mit diesem neuen Abo sparst du Geld

Die VBL-Billetautomaten werden mit einem neuen Bezahlsystem ausgerüstet.

 

(Bild: zvg / VBL)

Der Luzerner Tarifverbund Passepartout führt das «Flexiabo» ein – eine kostengünstige Alternative zu den bestehenden Tickets und Abos.

Im Luzerner Tarifverbund gibt es zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht nur neue Fahrpläne und Preise, sondern auch ein neues Abo. Das Flexiabo ist während eines Jahres an 100 Tagen gültig und richtet sich damit an all jene, die den ÖV zwar regelmässig, aber nicht täglich brauchen.

Damit reagiert der Tarifverbund Passepartout auf ein wachsendes Bedürfnis in der Gesellschaft. Mit Home-Office und Teilzeitpensen gibt es immer mehr Menschen, die nicht täglich zur Arbeit pendeln und darum kein Jahresabonnement brauchen.

Mit dem Flexiabo lässt sich Geld sparen

Finanziell ist das neue Abo attraktiv. Für die Zone 10, zu der die Stadt Luzern und der Agglomerationsgürtel gehören, kostet das Flexiabo 450 Franken. Zum Vergleich: Ein Kurzstreckenbillet kostet im neuen Jahr 2.60 Franken (zentralplus berichtete). Wer im Jahr nur zweimal in der Woche mit dem Bus zur Arbeit und wieder nach Hause fährt, spart mit dem Flexiabo also bereits 70 Franken. Noch grösser ist der Spareffekt für jene, die kein Halbtax-Abo besitzen.

Das neue Abo ist ab Dienstag, 10. Oktober, erhätlich. Der erste Gültigkeitstag ist am 10. Dezember, zum Fahrplanwechsel.

Die Preise fürs neue Flexiabo. (Bild: Passepartout)

Noch ist das neue Abo aber mit dem einen oder anderen Stolperstein verbunden. Aufgrund technischer Probleme waren auf der Webseite von Passepartout zuerst die Preise für das Abo nicht ersichtlich. Zudem lässt sich das Abo aktuell nur an den offizielle Verkaufsstellen von Passepartout beziehen. Davon gibt es in Luzern und der Agglomeration nur ein paar.

Die Transportunternehmen arbeiten derzeit an Lösungen, dass sich das neue Abo zum Fahrplanwechsel hin auch am Billetautomaten oder über die App kaufen lässt. Zum jetzigen Zeitpunkt sei das technisch aber noch nicht möglich, darum bleibt nur der nicht mehr ganz zeitgemässe Gang zum Schalter.

Verwendete Quellen
  • Informationen zum Flexiabo
  • Schriftlicher Austausch mit Luzia Frei, Sprecherin Passepartout
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon