Nach schweren Unfällen

Gefährlicher Bundesplatz – Luzern baut neue Veloroute

Hier soll der neue Veloweg in die Zentralstrasse einmünden. (Bild: Cometti Truffer Hodel Architekten AG)

Immer wieder kommt es auf dem Luzerner Bundesplatz zu Velounfällen. Eine neue Route für Velofahrer von der Neustadtstrasse entlang der Bahngleise und hinter dem Capitol-Gebäude soll das verhindern.

Juni 2023: Auf dem Bundesplatz krachen eine Velofahrerin und ein Lastwagen zusammen. Das Velo wird noch vom Lastwagen überrollt. Die Frau muss ins Spital (zentralplus berichtete). November 2022: Ein Auto fährt in eine Velofahrerin. Diese muss ebenfalls ins Spital. Es sind nur zwei von zahlreichen Unfällen, die sich die vergangenen Jahre auf dem Bundesplatz und im dortigen Kreisel ereignet haben.

Nun wolle die Stadt Luzern die Verkehrswege für Velofahrer sicherer machen und plane eine neue Veloroute. Dies schreibt sie in einer neuen Mitteilung.

Wie Markus Sigrist, Projektleiter beim Tiefbauamt, gegenüber zentralplus ausführt, berge der Bundesplatz gerade für ungeübte Velofahrer Risiken. Mit der neuen Route könne der Veloverkehr sicherer und bequemer um den Bundesplatz herumgeführt werden.

Velos und Fussgänger teils getrennt

Der neue Veloweg führt von der Neustadtstrasse entlang der Bahngleise und hinter dem Capitol-Gebäude hindurch zur Zentralstrasse. Bis zur Langensandbrücke soll er über das private Grundstück führen, auf dem der Bau des Wohn- und Geschäftshauses Bundesplatz Süd vorgesehen ist. Danach führt der Veloweg durch die bereits gebaute Unterführung bei der Langensandbrücke und hinter dem Capitol-Gebäude hindurch zur Zentralstrasse.

Die Einmündung des Velowegs in die Zentralstrasse aus anderer Perspektive. (Bild: Visualisierung zvg)

Ursprünglich sei ein gemischter Rad- und Gehweg geplant gewesen, heisst es in der Mitteilung. Aufgrund der engen Platzverhältnisse und aus Sicherheitsgründen habe die Stadt entschieden, einen reinen Radweg zu realisieren, auf dem auch schnelle E-Bikes erlaubt seien. Die Fussgängerinnen und Fussgänger würden weiterhin über den Bundesplatz geführt.

Der neue Weg soll an die bestehende Veloroute anschliessen. So können Fahrer künftig bequem von Kriens über das Freigleis und das Kulturzentrum Neubad, in die Neustadtstrasse und mit dem neuen Veloweg zum Bahnhof Luzern fahren.

Kostenpunkt: acht Millionen Franken

Kosten soll der neue Veloweg insgesamt 8,1 Millionen Franken. Der Grosse Stadtrat hat 2021 bereits einen Sonderkredit von 1,15 Millionen Franken für die Planung bewilligt. Im Sommer 2024 will der Stadtrat dem Parlament die weiteren Kredite für den Bau beantragen. Der Baustart ist auf Ende des Jahres geplant.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung Stadt Luzern
  • Medienarchiv zentralplus
9 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon