SGV-Gruppe für Nachhaltigkeit

Das Motorschiff Rütli fährt bald elektrisch

Das Rütli ist ein Passagier-Motorschiff aus dem Jahr 1929. (Bild: zvg)

Die SGV-Gruppe erklärt, wie sie nachhaltiger werden will. Von einem selbstfahrenden Schiff ist die Rede – und einem elektrifizierten Motorschiff Rütli.

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) strebt nachhaltige Schifffahrt an. Bis 2026 will die Gruppe den Treibstoffverbrauch um 20 Prozent senken, schreibt sie am Donnerstag in einer Mitteilung. Zur Gruppe gehören neben SGV auch Tavolago und Shiptec. Im Winter 2023/2024 soll daher auch das Motorschiff Rütli elektrifiziert werden. Es ist das kleinste Schiff in der Flotte und ihr ältestes aktives (zentralplus berichtete).

Der Umbau des Rütli ist nicht die erste Erneuerung in der Flotte. Die Gruppe hat bereits bei allen fünf Dampfschiffen die Dampfturbinen durch Generatoren ersetzt. Die Shiptec AG hat zudem leichtere Schiffe mit modernen Hybridantrieben gebaut, die bereits im Einsatz sind.

Die SGV strebt hinsichtlich Nachhaltigkeit «eine Pionierrolle in der Schweizer Binnenschifffahrt» an, schreibt die Unternehmensgruppe. Künftig soll dabei auch stärker auf digitale Technologien gesetzt werden. In der Mitteilung kündigt sie «ein selbstfahrendes Schiff» an. Wann es so weit ist, ist nicht bekannt.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der SGV-Gruppe
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon