Zug platzt aus allen Nähten

Jodlerfest: In Luzerner Hotels hätte es noch Platz

Trotz Jodelfest gibt es derzeit noch Platz in Luzerner Hotels: Im Bild das Hotel Monopol. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

In der Stadt Zug steht mit dem Eidgenössischen Jodlerfest ein Grossanlass bevor. Doch Besucher finden kaum mehr Übernachtungsplätze in Zug. Nach Luzern wagen sich die Gäste aber anscheinend nicht.

Zug wird vom kommenden Freitag bis Sonntag zur Festhütte. Das alle drei Jahre stattfindende Eidgenössische Jodlerfest wird Schätzungen zufolge 150’000 Besucherinnen anziehen (zentralplus berichtete).

Für Gäste ist es schwierig, Schlafplätze zu finden. Die Hotels seien seit Wochen, teilweise Monaten, ausgebucht, sagte Dominic Keller, Geschäftsführer von Zug Tourismus, gegenüber der «Zuger Zeitung». Sogar die weniger komfortablen Unterkünfte sind bis auf den letzten Platz besetzt, etwa jene in Zivilschutzanlagen und in Turnhallen, schreibt Zug Tourismus auf seiner Webseite.

Wer es ein wenig behaglicher möchte, muss dafür tiefer in die Tasche greifen. Über 700 Franken kostet die Nacht etwa in einer Wohnung für vier Personen in der Nähe des Brüggli. Sogar im Zuger Hafen können Gäste übernachten. Gemäss einem Angebot seien für die Übernachtung in einem Motorboot 677 Franken fällig, wie die Zeitung schreibt.

Der OK-Festchor und das Solisten-Ensemble mit Fahnenschwingern und Alphornbläsern. (Bild: Andy Mettler)

Luzerner Hotels treffen keine speziellen Vorkehrungen

Aufgrund der vollen Auftragsbücher der Zuger Hotels könnte man meinen, dass Gäste womöglich in Luzern übernachten würden, ist Luzern doch lediglich 19 Zugminuten von Luzern entfernt. Doch dies scheint nicht der Fall zu sein. «Wir spüren keine aussergewöhnliche Nachfrage aufgrund des Jodlerfestes», sagt Raymond Hunziker, Präsident von Zentralschweiz und Luzern Hotels, gegenüber zentralplus.

Das stellt auch der Zuger Tourismuschef Keller fest: «Die meisten wollen natürlich so nah wie möglich am Fest sein», sagt er gegenüber der «Zuger Zeitung». Hunziker ergänzt und sagt, dass es keinen Austausch von Luzern Hotels mit den Zuger Branchenkollegen bezüglich der Übernachtungsplätze gab.

In Luzern herrscht Hochsaison – auch ohne Jodelfans

Ein Blick ins Internet zeigt zudem, dass in Luzerner Hotels noch Zimmer zur Verfügung stehen. Eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag kostet im Drei-Stern-Hotel Anker auf der Plattform booking.com 255 Franken. Das günstigste Zimmer für ein Hotel der Vier-Stern-Klasse bietet das Hotel Monopol an, das direkt beim Bahnhof liegt. 265 Franken kostet die Übernachtung von Samstag auf Sonntag.

Ob das Jodlerfest Auswirkungen auf die Übernachtungspreise in Luzern hat, kann Hunziker nicht beurteilen. Die Hotels setzten ihre Preise nach verschiedenen Modellen fest. «Gewisse haben fixe Saisonpreise, andere passen die Preise der Nachfrage an.» Dennoch vermutet Hunziker, dass das Jodlerfest «soweit wir das abschätzen können, keinen Einfluss auf die Überlegungen der Luzerner Hoteliers hat».

Hunziker relativiert aber, dass in Luzern derzeit Hochsaison sei: «Die Hotels erfreuen sich einer sehr positiven Auslastung», sagt er. Nur scheinen sich die Gäste wenig für die Schweizer Volksmusik zu interessieren.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Raymond Hunziker, Präsident von Zentralschweiz und Luzern Hotels
  • Website von Zug Tourismus
  • Artikel der «Zuger Zeitung»
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon