Horw eröffnet Pétanquebahn

Nun können Seniorinnen ihre Kugeln schieben

Das «aktive Alter», wie Horw schreibt, spielt auf dem neuen Platz ein erstes Spiel. (Bild: zvg)

Die Gemeinde Horw eröffnet eine neue Pétanquebahn im Dorfzentrum. Sie setzt damit ein Anliegen der Vereine und Politik um.

«Wo wechseln sich französisches «savoir vivre», jugendliche Energie und fernöstliche Achtsamkeit ab?» Mit dieser Frage kündigt die Gemeinde Horw die Eröffnung der neuen Bahn zwischen der Horwerhalle und dem Schulhaus Zentrum.

Mit der Eröffnung der Bahn setzt die Gemeinde ein Anliegen um, das vergangenes Jahr im Einwohnerrat und auf Initiative des Vereins «Aktives Alter» an sie herangetragen wurde. Mitte-Einwohnerrat Leo Camenzind forderte, dass die Gemeinde den Platz zwischen der Horwerhalle und dem Schulhaus Zentrum öffentlich zugänglich macht, für eben solche Sportarten wie Pétanque (zentralplus berichtete).

Shibashi und Basketball auch möglich

Neben dem französischen Kugelsport gibt es neu aber noch weitere Angebote. Dabei kommen die, eingangs erwähnte, jugendliche Energie und fernöstliche Achtsamkeit zum Zug.

So installierte die Gemeinde auf dem grossen Platz vor dem Schulhaus Zentrum neue zwei Basketballkörbe. Ausserdem findet jeden Donnerstagmorgen ein Shibashi-Training auf dem Platz statt. Shibashi ist eine Bewegungsmeditation, vergleichbar mit Qi Gong.

Die Gemeinde Horw hat diese Projekte mit der Unterstützung des Vereins «Aktives Alter», des Pétanque-Clubs und der Shibashi-Kursleiterin Agatha Knüsel umgesetzt. «So soll das Zentrum von Horw belebter und bewegter werden», heisst es in der Mitteilung.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Horw
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon