Nach Blue Balls-Absage

Bundesrat Berset feiert Bundesfeier auf dem Europaplatz

Die letzte Luzerner Bundesfeier fand 2019 vor dem KKL statt. (Bild: zvg)

Die Zeichen stehen gut für die traditionelle Bundesfeier in Luzern am 31. Juli. Nach zweijähriger Pause kann sie wieder stattfinden. Und mit der Blue Balls-Absage auch wieder auf dem Europaplatz.

In diesem Jahr kann das Blue Balls überraschend doch nicht stattfinden. Grund ist eine akute Erkrankung des Festivaldirektors Urs Leierer. Noch bleiben Fragen um einen möglichen Ersatz oder die finanzielle Situation unbeantwortet (zentralplus berichtete). Das KKL verriet jedoch gegenüber zentralplus, dass man versuche, ein Alternativprogramm zu organisieren (zentralplus berichtete).

Bei Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen der Stadt Luzern, hätten sich aber noch keine alternativen Veranstalter gemeldet, wie er auf Anfrage schreibt. Eine andere Veranstaltung profitiert wiederum von der Blue Balls-Absage: Der Verein «31/07 Bundesfeier» wird sein Fest nun doch wieder auf dem Europaplatz durchführen können. Die erste Zusage steht bereits fest: Die Präsidentin des Vereins und Mitte-Ständerätin Andrea Gmür gab bekannt, dass Alain Berset als Festredner auftritt (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen
  • Webseite Verein «31/07 Bundesfeier»
  • Medienberichte zentralplus
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon