Spende an Hilfsverein

Horw unterstützt trauernde Kinder und Jugendliche

Horw spendet an einen Verein, der sich für Jugendliche engagiert, die jemanden verloren haben. (Bild: Zhivko Minkov/Unsplash)

Die Gemeinde Horw spendet 5000 Franken an eine Luzerner Hilfsorganisation. Deren Fachpersonen helfen Kinder und Jugendlichen dabei, Abschied von geliebten Personen zu nehmen.

Horw unterstützt den Luzerner Verein «familientrauerbegleitung.ch» mit 5000 Franken, wie die Gemeinde mitteilt. Dieser ist ein Netzwerk von Fachpersonen, die trauernden Kindern und Jugendlichen helfen. Sie begleiten die Betroffenen durch die Trauer, damit diese nicht auf sich allein gestellt seien, so die Gemeinde. Zudem vernetzen sie ähnliche Institutionen, fördern Trauergruppen und sensibilisieren die Öffentlichkeit.

Jedes Jahr unterstützt Horw zwei gemeinnützige Organisationen mit je 5000 Franken. Eine Spende geht dabei an eine nationale, eine weitere an eine internationale Organisation. Die andere Spende ging dieses Jahr an die Hilfsaktion des Roten Kreuzes für das Erdbebengebiet in Syrien. Dort forderte ein Erdbeben im Februar Zehntausende Todesopfer (zentralplus berichtete). Wegen der dringenden Notlage verdoppelte die Gemeinde den Spendenbeitrag auf 10'000 Franken.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon