Kanton bietet Lösung

Jetzt können auch Luzerner Patientendossier online eröffnen

Um ein elektronisches Patientendossier anzulegen, braucht es eine elektronische ID. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Das elektronische Patientendossier ist nun auch für die Luzerner Bevölkerung erhältlich. Damit können sämtliche Gesundheitsinformationen digital aufbewahrt und geteilt werden.

Lange wurde darüber gesprochen (zentralplus berichtete). Nun ist es Tatsache: Das elektronische Patientendossier. Seit vergangenem Donnerstag können Luzerner unter diesem Link das digitale Dossier anlegen, wie der Kanton Luzern mitteilt. In mehreren anderen Kantonen wie Zug gibt es diese Möglichkeit seit vergangenem August (zentralplus berichtete)

Das Patientendossier ermöglicht laut den Luzerner Behörden eine digitale und sichere Ablage von allen wichtigen Gesundheitsinformationen. So könnten Patienten beispielsweise den Austrittsbericht eines Spitals oder den Pflegebericht der Spitex digital aufbewahren. Informationen, die im elektronischen Patientendossier gespeichert sind, könnten einfach und schnell zwischen verschiedenen Gesundheitsfachpersonen und Leistungserbringern geteilt werden. Das erleichtere den gegenseitigen Datenaustausch.

Gemäss dem Kanton verwalten die Patienten ihr Patientendossier selber. Das heisst, sie könnten Zugriffsrechte gewähren beziehungsweise entziehen. Man habe jederzeit den Überblick über seine Daten. Zudem seien diese dank «umfassenden Prüfungen und Kontrollen» geschützt und sicher aufbewahrt.

Elektronische Identität benötigt

Damit ein solches Dossier angelegt werden kann, braucht es zwingend eine zertifizierte elektronische Identität, eine sogenannte «eID». Diese kann anhand der «SwissID», einem vom Bund anerkannten Service der Schweizerischen Post, erstellt werden. Für die Identitätsprüfung wird ein biometrischer Reisepass oder eine Schweizer ID benötigt.

Der Kanton unterstützt Personen, welche ein elektronisches Patientendossier eröffnen möchten, auf Wunsch. Gleiches gilt für Personen, die keinen biometrischen Pass oder keine Schweizer ID haben. Per Telefon (041 228 4545) oder per Email an [email protected] können sich interessierte Personen einen Besprechungstermin, der an der Murbacherstrasse 23 in Luzern durchgeführt wird, reservieren. Unter derselben Telefonnummer beantwortet der Kanton auch allgemeine Fragen zum Patientendossier.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon