Expansion

Luzerner Kantonsspital übernimmt Zuger Kinderwunsch-Praxis

Das Hauptgebäude des Luzerner Kantonsspitals (Luks). (Bild: ber)

Das Luzerner Kantonsspital (Luks) expandiert in den Nachbarkanton: Per 2024 übernimmt das grösste Zentralschweizer Spital die Praxis des Zuger Gynäkologen Thomas Wilken. Dieser unterstützt Paare seit 15 Jahren darin, ihren Kinderwunsch zu verwirklichen. Mit dem Einstieg des Luks ist die Nachfolge gesichert.

Er verfüge über fast 30 Jahre Erfahrung, wenn es darum geht, Problemen ungewollter Kinderlosigkeit auf den Grund zu gehen. Das heisst es auf der Website des Zuger Gynäkologen Thomas Wilken. Seit rund 15 Jahren betreibt er an der Bahnhofstrasse in Zug eine Praxis, wo er Paare berät, die sich ein Kind wünschen.

Damit ist nun Schluss. Wie das Luzerner Kantonsspital in einer Medienmitteilung schreibt, werde sich Wilken aus der Praxistätigkeit zurückziehen. Deshalb übernimmt das Luks Wilkens Kinderwunschpraxis per 1. Mai 2024.

Luks will Sprechstundenzeiten verlängern

Dank der Übernahme sei die Betreuung der Patientinnen und Patienten sowie die Weiterführung des Behandlungsangebots für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch in der Region Zug sichergestellt, schreibt das Spital. Und: «Die Praxis wird von erfahrenen Ärztinnen des Kinderwunschzentrums am Luks im Übergang gemeinsam mit Dr. Wilken betrieben.»

Dass das Luks die Praxis weiterführe, entspreche dem Bedürfnis der wachsenden Zuger Bevölkerung nach «wohnortsnaher medizinischer Versorgung». Daher plant das Luks auch die Sprechstundenzeiten auszubauen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Luzerner Kantonsspitals
  • Website von Thomas Wilken
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Miri
    Miri, 09.06.2023, 07:12 Uhr

    Dabei sollte die Zuger Bevölkerung doch gar nicht wachsen! Die Politiker sind nicht gewillt, mehr (bezahlbaren) Wohnraum zu erstellen ergo bräuchte es keine „Kinderwunsch-Praxis“.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon