Luzerner Versicherung

Medialer Druck auf Suva wegen Arbeitsunfall in Zürich

Das Suva-Hauptgebäude in der Stadt Luzern. (Bild: zvg/Gabriel Ammon)

Ein Zürcher wartete nach einem Arbeitsunfall monatelang auf einen Entscheid der Unfallversicherung Suva. Dann kam der Fall an die Medien – und Bewegung in die Sache.

Ein plötzlicher Unfall im November wirft Janick Hofstetter aus Rüti (ZH) zurück auf Feld null. Er hat einen Bandscheibenvorfall, kann nicht mehr als Hilfsmonteur arbeiten, wird krankgeschrieben. Sein Arbeitgeber kündigt ihm, die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Suva mit Hauptsitz in Luzern nimmt sich seines Falles an.

Dann geschieht drei Monate nichts, erklärt der 24-jährige gegenüber «Blick». Mehrfach habe er im Januar und Februar der Suva geschrieben, er sei vertröstet worden. Der Grund: Die Suva prüfte, ob er einen Anspruch auf Leistungen hat. Dann verlässt Hofstetter die Geduld, er hat keine zwei Franken mehr auf dem Konto und er geht an die Medien. «Die Suva lässt mich verhungern», titelt der «Blick».

Zwei Tage nachdem die nationale Zeitung den Luzerner Unfallversicherer kontaktiert hat, fällt plötzlich ein Entscheid. «Janick Hofstetter erhält Taggeld-Auszahlungen im Umfang von 6761.40 Franken», zitiert die Zeitung die Suva. Einen Tag nach dem Entscheid hat Janick Hofstetter das Geld bereits erhalten. Eine Suva-Sprecherin betont, die Abklärung sei «sorgfältig und umfassend» geschehen und «so schnell wie möglich».

Janick Hofstetter ist kein Neuling in den Medien. Mit 16 Jahren erkrankte er an Leukämie. «Blick» berichtete in mehreren Artikeln über ihn und seinen Kampf gegen die Krankheit. Ohne diese Bekanntheit wäre sein aktueller Fall mit der Suva wohl nie publik geworden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Schlup
    Schlup, 05.03.2024, 21:11 Uhr

    Ja habe ich alles auch mitgemacht, bei mir geht's noch weiter vor dem Gericht
    Doch auch die IV ist auch so eine Institution wie die Suva habe seit 13 Monate keine Einkünfte.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von S.H.
    S.H., 04.03.2024, 23:53 Uhr

    Gleicher Fall bei uns. Mein Bruder erlitt ein Bandscheibenvorfall während der Arbeit. Suva lehnt die als Unfall ab und alles musste über die Krankenkasse laufen, obwohl es bedingt durch die Arbeit passiert ist. Typisch Suva

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Martin h.
    Martin h., 03.03.2024, 13:38 Uhr

    Meine Angestellte musste sich ein halbes Jahr nach einem Arbeitsunfall an der Bandscheibe operieren lassen. Ein Arzt meinte der Vorfall hänge mit dem Unfall zusammen. Die suva meinte nein und hat gar nichts bezahlt. Die Krankentaggeld Versicherung (Zürich) hat den Arbeitsausfall sofort bezahlt. Wann wird diese unsägliche, halbstaatliche und teure Versicherung endlich abgeschafft !

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Fonti
    Fonti, 03.03.2024, 08:13 Uhr

    Ich werde seit der IV Anmeldung schon drei Jahre hingehalten, mittlerweile hatte ich 7 vertrauensärztliche Untersuchungen. Aussage der IV, ich soll doch zum Sozialamt, auch hier erhalte ich kein Geld. Ausrede der IV, Zuwenig Fachpersonal, dass darf nicht zum Problem eines Patienten sein. Politik, unternehmt endlich was.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Cryptonic77
    Cryptonic77, 02.03.2024, 22:02 Uhr

    Ohne seine mediale Bekanntheit wäre der Fall wohl nicht publik geworden ?
    Das sagt einiges über die Medienlandschaft aus !

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Darin Meier
      Darin Meier, 02.03.2024, 22:40 Uhr

      Nach meinem Kenntnisstand haben die Medien den Fall einer unbekannten Person öffentlich gemacht, so dass die Suva nun reagieren musste. Was daran schlecht sein soll, verstehe ich nicht.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon