PolitBlog
Blog
Keine Zauberei

Wäre die Klimadebatte doch ein Kasperlitheater

Der Umgang mit dem Klimaschutzgesetz erinnert bisweilen an ein Kasperlitheater. (Bild: Adobe Stock)

Letzthin war ich mit meinen Kindern im Kasperlitheater. Der Kasperli musste die Prinzessin aus den Fängen eines bösen Zauberers befreien. Nein, Sie sind nicht versehentlich beim Elternblog gelandet. Aber bei diesem Theaterstück musste ich unweigerlich an die Klimadiskussion denken.

Denn als sich die Prinzessin der Höhle näherte, in die sie der Zauberer locken wollte, schrien alle Kinder: «Nein, stopp! Tu das nicht!» Sie schrien das immer wieder und immer lauter. Aber die Prinzessin hatte überhaupt kein Gehör für die Kinder.

Spürbare Folgen

Auch bei der Klimadebatte warnen Wissenschaftlerinnen, linke Kräfte und die Klimajugend schon lange und immer wieder vor den fatalen Folgen der Klimaerhitzung. Selbst als die Prinzessin schon spürte, dass der Zauberer nichts Gutes im Sinn hatte, drehte sie sich nicht um und rannte davon. Auch wir spüren jetzt schon täglich, welche Probleme die Klimaveränderung mit sich bringt. Die Schweiz ist durch Murgänge, Hochwasser, Starkniederschläge, Hitzewellen und Bergstürze bedroht.

Nun haben sich das Parlament und der Bundesrat aufgerafft und legen das Klimaschutzgesetz dem Volk vor. Bis 2050 soll die Schweiz klimaneutral werden und möglichst auf Erdgas und -öl verzichten. Im Vordergrund stehen zwei Fördermassnahmen: Zum einen werden alle Hauseigentümer, die ihre Öl-, Gas- oder Elektroheizungen durch eine klimaschonende Alternative ersetzen, pro Jahr mit 200 Millionen Franken unterstützt. Und das während der nächsten zehn Jahre.

Zum anderen bekommen mit dem neuen Gesetz Industrie und Gewerbe bis zu 200 Millionen Franken Unterstützung pro Jahr, wenn sie in innovative, klimaschonende Technologien investieren. Dies während sechs Jahren.

Das Gute obsiegt

Die SVP aber ignoriert die warnenden Schreie. Sie möchte lieber mit offenen Augen ins Desaster stürzen und fährt daher eine aggressive Nein-Kampagne gegen das wichtige Klimaschutzgesetz.

Im Kasperlitheater konnte der Kasperli den Zauberer zum Schluss überlisten und so die Prinzessin wieder zurück ins Schloss zu ihren Eltern bringen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine einfache Lösung für die Klimakrise nicht in Sichtweite ist. Aber mit einem Ja zum Klimaschutzgesetz können wir am 18. Juni einen Schritt in die richtige Richtung machen.

PolitBlog
Blog
Dieser Blog soll den Politikerinnen und Politikern aus den Kantonen Zug und Luzern Gelegenheit geben, ihre Sicht der Dinge darzustellen. Es wird wöchentlich Bezug genommen zur aktuellen politischen Landschaft Zentralschweiz. Die Meinung von Bloggern und Gastautoren muss nicht mit jener der Redaktion übereinstimmen.
9 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon