Wegen des Feiertags

Zuger Polizei sperrt am Donnerstag diverse Strassen

Jahr für Jahr pilgern Zuger von Oberägeri ins Klosterdorf Einsiedeln. (Bild: Andreas Busslinger)

Um die Sicherheit der Pilger während der Landeswallfahrt zu gewährleisten, sperrt die Zuger Polizei an Auffahrt mehrere Strassen in Oberägeri.

Die Zuger Polizei sperrt am Auffahrtstag diverse Strassen in Oberägeri. Wie sie in einer Medienmitteilung schreibt, wandern erfahrungsgemäss viele Zuger in der Nacht zum und am Auffahrtstag ins Klosterdorf Einsiedeln. Um die Sicherheit der Pilger zu gewährleisten, schränkt sie die den Verkehr deshalb stellenweise ein.

Zwischen 7 und 11.30 Uhr sind in Oberägeri folgende Strassen betroffen:

  • Sperrung Gemeinde- und Korporationsstrassen in Oberägeri für den Durchgangsverkehr: Teilstück Gulmstrasse - Grodstrasse - Moos - Zigerhüttli - Raten
  • Weiteren Sperrung Gemeinde- und Korporationsstrassen in Oberägeri für den Durchgangsverkehr: Teilstück Wissenbach bis Steinstoss
  • Sperrung der Kantonsstrasse R, Teilstück Raten/Passhöhe - Bottsrank

Die Zufahrt bis zum Parkplatz Ratenpass sei von Oberägeri her während dieser Zeit möglich, wie die Polizei weiter mitteilt. Die Durchfahrt von und nach Biberbrugg sei von 7 bis 11.30 nur über Menzingen oder Sattel gegeben.

Polizei verweist auf offizielle Pilgerzüge

Die Zuger Polizei macht im Übrigen darauf aufmerksam, dass die offiziellen Pilgerzüge ab Oberägeri via die Gemeindestrasse Gulm-Grod-Zigerhüttli-Raten geführt werden. Die Wanderwegkommission markiere ab Oberägeri den alten Pilgerweg über St. Jost, schreibt sie. Die Polizei empfielt inoffiziellen Pilgergruppen, ebenfalls diese Route zu nehmen. Letztlich bittet sie die Verkehrsteilnehmer, an diesem Tag besondere Vorsicht walten zu lassen. Pilger, die bereits in der Nacht oder im Morgengrauen aufbrechen, bittet sie, reflektierende Kleidung zu tragen.

Die Landeswallfahrt nach Einsiedeln wird im Kanton Zug seit langem als Tradition gepflegt. Zu diesem Anlass sperrte die Polizei die angegebenen Strassen bereits in den Vorjahren.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon