Geoportal fügt neue Dimension hinzu

Nun kannst du Pläne im Kanton Luzern in 3D erkunden

Der Seetalplatz in Emmenbrücke verändert sich in den kommenden Jahren stark. Wie, kannst du nun nachschauen. (Bild: Kanton Luzern)

Wie fügt sich ein Bauprojekt ins künftige Landschaftsbild? Das kannst du nun im Luzerner Geoportal nachschauen. Ab sofort sind die Karten mit 3D-Gebäudemodellen bestückt – auch von künftigen Bauten.

Was Google Maps bereits kann, gibt es nun auch im Kanton Luzern: Karten mit 3D-Ansicht. Wie der Kanton am Montag mitteilt, stehen im Geoportal ab sofort «realitätsgetreue Gebäudemodelle» zur Verfügung.

Bauprojekte im räumlichen Kontext zeigen

Die Anwendung dahinter enthalte auch Funktionen wie die Simulation von Schattenwürfen oder das Messen in allen drei Dimensionen. So können sich die Luzernerinnen «einen realistischen, dreidimensionalen Eindruck der Besiedlung und Landschaft» verschaffen.

Doch die Webanwendung soll vor allem der Planung dienen. Per Mausklick lassen sich beispielsweise Zonenpläne der Gemeinden dazuschalten. Eine weitere 3D-Anwendung zeigt zudem Bau- und Entwicklungsprojekte im räumlichen Kontext. Bei Klick auf das Gebäudemodell siehst du zudem den Projektstand und einige Eckdaten dazu. So beispielsweise beim geplanten kantonalen Verwaltungsgebäude (zentralplus berichtete). Doch auch Strassenprojekte wie die Umfahrung von Eschenbach kannst du dir anzeigen lassen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon