Entwicklung nach der Pandemie

Mall of Switzerland: Nun sprechen die neuen Betreiber

Die Mall wird künftig mehr internationale Läden und Freizeitangebote haben. (Bild: bic)

Ab Juni betreibt ein niederländisches Unternehmen die Mall of Switzerland. Wie die neuen Betreiber schreiben, hat der Eigentümer sie für die weitere Entwicklung des Centers ins Boot geholt.

Die Mall of Switzerland steht erneut vor einem Betreiberwechsel. Letzte Woche ist bekannt geworden, dass die Genfer «La Société Générale Immobilière Suisse» von der niederländischen Multi Corporation abgelöst wird (zentralplus berichtete). Wie zugesichert, folgt nun von der neuen Betreiberin auch die Begründung.

Konkrete Entwicklungspläne noch offen

Laut Luís Pereira, Leiter Business Development bei Multi, wolle der Eigentümer, die Abu Dhabi Investment Authority, die Mall of Switzerland weiterentwickeln. Dabei sollen besonders die Eigenschaft als sowohl Erlebnis- als auch Shoppingcenter hervorgehoben werden. Damit soll sich das Center wieder von der Pandemie erholen (zentralplus berichtete).

Konkreter wird der neue Betreiber nicht. Doch in der Medienmitteilung vom Freitag geht hervor, dass die Mall wohl mehr Freizeitangebote plant. Zudem sei Multi gemäss Pereira bereits mit mehreren internationalen Läden im Gespräch, die Interesse am Standort Mall of Switzerland bekundet hätten. Weiter werden derzeit Umfragen durchgeführt, um die weiteren Kundenbedürfnisse herauszufinden.

Häufige Betreiberwechsel seien bei Shoppingcenter die Norm

Auf die vielen Betreiberwechsel angesprochen, meint Pereira, dass dies «üblich für Shoppingcenter» sei. Je nach Entwicklungsstadium des Centers setze man dementsprechend auch auf andere Unternehmen, die auf dieses Stadium spezialisiert seien. So gebe es beispielsweise ein Unternehmen für die Entwicklung, eines für die Erstvermietungsorganisation bis hin zum Center-Management.

Die Multi Corporation habe verschiedene Centern in verschiedenen Stadien geleitet – weshalb man überzeugt sei, dass die Mall of Switzerland von der neuen Betreiberin profitieren werde.

Auf das besorgte Schreiben eines Mieters angesprochen, meint Pereira: «Wir verstehen, dass ein Wandel immer auch Fragen auslöst.» Inzwischen hätte man jedoch die Mieterinnen und anderen Anspruchsgruppen informiert. «Wir sind zuversichtlich, dass wir als die neuen Betreiber die Mall of Switzerland so ausbauen können, dass sowohl Kunden als auch momentane und künftige Mieter profitieren werden.»

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Luís Pereira, Leiter Business Development bei der Multi Corporation
  • Medienmitteilung Mall of Switzerland
2 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon