Vis-a-vis Denner und Migros

Dieser Detailhändler zieht in die Hofmatt in Kriens

In der Hofmatt war früher eine Filiale der Post. (Bild: Google Street View)

Dass ein bekannter Detailhändler nach Kriens will, ist schon länger bekannt. Nun hat die Stadt ihm eine Baubewilligung für die ehemalige Post erteilt.

Der Discounter Lidl will eine Filiale in der ehemaligen Post in Kriens eröffnen. Dass der Konzern Interesse an dem Standort in der Hofmatt zeigt, ist bereits seit Jahren bekannt (zentralplus berichtete). Nun hat die Stadt grünes Licht gegeben – und die notwendige Baubewilligung für einen Ausbau an der Luzernerstrasse 26 erteilt.

Auf Anfrage von zentralplus bejaht das Unternehmen den neuen Standort. «Wir freuen uns, offiziell bestätigen zu können, dass wir in Kriens im Einkaufszentrum Hofmatt eine Filiale planen.» Der Ausbau der Räume soll Anfang nächstes Jahr starten. Geplant sei eine Verkaufsfläche von etwa 850 Quadratmeter. Vor Ort sollen 20 bis 25 neue Arbeitsstellen entstehen.

Mit dem neuen Standort in Kriens wird der Discounter für andere Detailhändler womöglich zur Konkurrenz. Denn im Hofmatt-Zentrum gibt es bereits je eine Filiale der Migros und von Denner. Bisher ist Lidl in der Luzerner Agglomeration lediglich in Emmenbrücke, Buchrain und Ebikon vertreten.

Lidl Schweiz hat landesweit 170 Filialen und 4500 Mitarbeitende. Der Konzern mit einem Hauptsitz in Weinfelden (TG) setzt «immer stärker auf Standorte in hochfrequentierten City- oder Bahnhofslagen», schreibt das Unternehmen. Im Frühling 2024 will der Konzern die Filiale in Kriens eröffnen.

Anmerkung der Redaktion: Der Artikel wurde nachträglich mit weiteren Informationen von Lidl und um den Standort Ebikon ergänzt.

Verwendete Quellen
  • Erteilte Baubewilligungen der Stadt Kriens
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung» zu dem geplanten Lidl im Mattenhof
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung» zu dem geplanten Lidl in der Hofmatt
  • Schriftlicher Austausch mit der Medienstelle Lidl Schweiz
11 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon