692 neue Anmeldungen

PH Luzern zählt so viele Studierende wie noch nie

Zählt so viele Studenten wie noch nie: Die PH Luzern. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Per Ende der Anmeldefrist haben sich 692 neue Studenten an der Pädagogischen Hochschule eingeschrieben. Insgesamt zählt die PH Luzern so viele Studentinnen wie noch nie.

Im Kanton Luzern sind Lehrer knapp. Um dem Problem entgegenzuwirken, greifen Kantone und Gemeinden zu verschiedensten Massnahmen. So hat der Kanton Luzern im vergangenen Jahr etwa pensionierte Lehrerinnen angeschrieben und Stelleninserate in Deutschland geschaltet (zentralplus berichtete). Die Gemeinde Ebikon setzt seit Mitte März auf eine Prämie für erfolgreich vermittelte Lehrerinnen.

In Zeiten des Lehrermangels dürfte für den Kanton und die Gemeinden umso erfreulicher sein, dass die Anmeldezahlen an der Pädagogischen Hochschule hoch sind. Noch nie waren so viele Studierende an der PH Luzern eingeschrieben. Dies schreibt die PH Luzern in einer Medienmitteilung.

Per Ende der offiziellen Anmeldefrist vom 30. April haben sich 692 neue Studenten angemeldet. Damit stiegen die Anmeldungen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal an. Rund ein Drittel der neu Eingeschriebenen haben sich für den Studiengang Primarschule angemeldet. Der Grossteil der restlichen Bewerbungen haben sich für die Studiengänge Heilpädagogik, Sekundarstufe I und Kindergarten angemeldet.

Verwendete Quellen
2 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon