Über dem Müller-Drogeriemarkt in Luzern

So sehen die neuen Wohnungen an der Hertensteinstrasse aus

So soll das Gebäude einst aussehen. Die «Marques Architekten AG» baut in der Altstadt. (Bild: Screenshot Baugesuch)

An der Hertensteinstrasse 50 soll gebaut werden. Die Eigentümerin Swiss Life verschönert einerseits die Fassade. Andererseits wird das Gebäude aufgestockt, wobei in der obersten Etagen Wohnungen entstehen.

Bald sollen Luzernerinnen über dem Aldi und dem Müller-Drogeriemarkt wohnen können. An der Hertensteinstrasse 50 wird derzeit nämlich wieder gebaut. Erst kürzlich hat die Eigentümerin Swiss Life das Gebäude vor dem Einzug des Müller saniert.

Dies zwei Jahre, nachdem das Gebäude vor dem Einzug des Aldi umgebaut wurde (zentralplus berichtete). Laut Baugesuch soll das Gebäude aufgestockt werden. Auf einer neu gebauten Etage und dem bisherigen Dachgeschoss sind 24 Mietwohnungen geplant.

Neue Wohnungen – neue Fassade

Der Fokus liegt dabei auf 2,5- und 3,5-Zimmerwohnungen mit einer Grösse von etwa 55 bis 85 Quadratmetern. Dazu sollen alle Wohnungen einen Balkon und eine moderne Ausstattung haben.

Die Wohnungen sind nicht die einzige Neuerung. Auch die Verkaufsfläche im zweiten Obergeschoss soll wieder auf den Markt kommen. Seit dem Umbau vor zwei Jahren wird diese als Co-Working-Space genutzt.

Weiter soll auch die Fassade aufgehübscht werden. Die rötliche Fassade soll farblich den umliegenden Altstadthäusern angepasst werden.

Verwendete Quellen
4 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon