Käufer für Luxushotel gesucht

Katar möchte 1,2 Milliarden für Bürgenstock-Resort

Schmuckes Hotel mit Aussicht sucht Käufer: Das Bürgenstock-Resort soll für 1,2 Milliarden Franken den Besitzer wechseln. (Bild: Bürgenstock Hotels AG)

Luzerner Schlagzeile im Banken-Branchenmagazin «Inside Paradeplatz»: Katar will das Bürgenstock-Resort verkaufen. Wer dafür die 1,2 Milliarden Franken zahlen wird, ist derweil unklar.

Das Bürgenstock-Resort gehört der Katara Hospitality, einem Investmentfonds des katarischen Staats, dessen Portfolio Hotels auf der ganzen Welt beinhaltet. Wie «Inside Paradeplatz» schreibt, möchte der Fonds nun das Luzerner Luxushotel auf dem Bürgenstock verkaufen. Grund für den geplanten Verkauf seien die Verluste aus der Krise rund um die Credit Suisse.

Als Grossaktionärin der Credit Suisse hat Katar im Dezember 2022 noch Geld in die Bank eingeschossen. Das Investment hat sich als Flop erwiesen – weshalb Katar jetzt liquide Mittel generieren muss. Darum strebt Katara Hospitality gemäss dem Banken-Branchenmagazin nicht nur den Verkauf des Bürgenstock-Resorts, sondern auch des Berner Schweizerhofs und des Savoys in Lausanne an. Aber Achtung: Keines der Hotels hat die Verkaufsabsichten ihres Besitzers, der Katara Hospitality, bestätigt.

Verwendete Quellen
  • Artikel im Onlinemagazin «Inside Paradeplatz»
4 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon