Badigäste im Visier

zentralplus plus Wildparkieren soll bei dieser Zuger Badi bald passé sein

Die Badi Buonas ist eine beliebte Anlage. Das verursacht manchmal auch Probleme. (Bild: Andreas Busslinger)

Die Gemeinde Risch nervt sich wegen wildparkierten Autos und Velos bei der Badi Buonas. Sie führt deshalb auf die anstehende Badesaison hin mehrere Massnahmen ein, die das Problem lösen sollen.

Wer in Zukunft die Badi Buonas und die dazugehörige Promenade am Zugersee besuchen will, soll die Anfahrt mit dem Velo oder dem ÖV meistern – und nicht mehr mit dem Auto. Das wünscht sich die Gemeinde Risch, wie sie in einer Medienmitteilung bekannt gibt.

Denn die Seepromenade habe in den vergangenen Jahren zunehmend an Beliebtheit gewonnen, wodurch auch das Verkehrsaufkommen gestiegen sei, schreibt die Gemeinde. Bei gutem Wetter sei es nicht selten vorgekommen, dass Dutzende Badegäste ihre Autos querbeet ins Feld oder auf Privatgrundstücke gestellt hätten. Zudem hätten Velofahrer ihre Drahtesel wild parkiert.

In Zusammenarbeit mit den Anwohnern, dem Restaurant Wildenmann und den Pächtern der Badi hat die Gemeinde nun mehrere Massnahmen erarbeitet, von welchen eine bereits umgesetzt wurde. Ziel ist es nicht einzig, beliebig abgestellte Autos aus dem Ortsbild zu verbannen, sondern das Verkehrsaufkommen rund um die Badi tiefgreifend umzukrempeln.

5 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon