Nach Hangrutsch

Horw macht die Seestrasse wieder passierbar

Mitte März kam ein Hang an der Seestrasse in Horw ins Rutschen. (Bild: ZVG)

Nachdem es in Horw Anzeichen eines Erdrutsches gab, sperrte die Gemeinde einen Strassenabschnitt. Der Hang ist derzeit wieder gesichert. Abgeschlossen sind die Sanierungsarbeiten noch nicht.

Freude herrscht für alle Verkehrsteilnehmer. Wie die Gemeinde Horw in einer Mitteilung schreibt, ist der Hang beim Rüteli, bei dem ein Hangrutsch gedroht hatte, wieder gesichert. Nach rund 1,5 Monaten Sperrung ist die Seestrasse wieder für den Verkehr geöffnet.

Grund für die Sperrung waren Arbeiten zur Hangsicherung. Mitte März kam es im Gebiet zu einem kleinen Hangrutsch, dem ein grösserer hätte folgen können (zentralplus berichtete). Nach Abklärungen hat die Gemeinde damals entscheiden, längerfristige Massnahmen zur Sicherung des Hangs zu treffen (zentralplus berichtete).

Weitere Sanierungen laufen

Gänzlich frei von Baustellen-Schildern wird das Gebiet am See trotzdem nicht sein. Wegen der laufenden Sanierungen an der Seestrasse wird es zu weiteren, kürzeren Sperrungen kommen, damit jeweils der Deckbelag eingebaut werden kann. Es betrifft die Ufermauersanierung zwischen Sternenmätteli und Winkelbadi und den Abschnitt Seestrasse 61 bis EAWAG, wie die Gemeinde weiter schreibt.

Über die genauen Termine und die Zufahrtswege will die Gemeinde Horw zu gegebener Zeit informieren. Der Fuss- und Veloverkehr wird nicht betroffen sein.

Staureporter in Echtzeit

In unserem Staureporter sind sämtliche Staus der Region topaktuell aufgeführt. Sie werden jede Minute aktualisiert. Neben Staus sind auch wesentliche Verkehrsveränderungen oder Strassensperrungen vermerkt. Bei allen Staumeldungen lässt es sich bequem nach den Zentralschweizer Kantonen Luzern, Zug, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Uri filtern, sodass du auf einen Blick jene Meldungen findest, die dich auch wirklich betreffen.

Verwendete Quellen
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon