Vor René's Quartierladen

Obergrundquartier fordert neue Begegnungszone

Vor Renés Quartierladen soll schon bald eine Begegnungszone entstehen. (Bild: ber)

Die Ecke vor «René's Quartierladen» ist ein beliebter Treffpunkt im Obergrundquartier. Rundherum soll es jetzt eine Begegnungszone geben, fordern die Quartierbewohner.

Wenn die Quartiere einer Stadt das Pendant zu den kleineren Dörfern sind, so sind die Dorfzentren die Quartiertreffpunkte. Und tatsächlich hat fast jedes Quartier einen, oder mehrere solche Treffpunkte. Meistens sind diese vor Läden oder Bäckereien – so ist es auch im Obergrundquartier.

Die Ecke Villenstrasse - Eschenstrasse - Moosmattstrasse ist ein beliebter Treffpunkt. Hier trifft man sich an der Kasse der Ueli Hof Metzgerei oder von René's Quartierladen – oder eben davor. Insbesondere an Wochenenden, wenn der Andrang bei der Metzgerei sehr gross ist, reicht die Schlange vor der Kasse sowieso hinaus bis aufs Trottoir.

Quartierverein überreicht 60 Unterschriften

Und weil hier immer so viel läuft, soll die Ecke nun zur Begegnungszone werden. Der Quartierverein Obergrund hat bei der Stadt ein entsprechendes Gesuch eingereicht – gemeinsam mit 60 Unterschriften von Anwohnerinnen, welche der Quartierverein am Quartierfest im September gesammelt hat.

Das schreibt der Verein in der aktuellen Ausgabe der Quartierzeitung. Die Stadt prüft nun den Antrag. Für eine Begegnungszone gelten gemäss Stadt verschiedenste Kriterien. Es muss sich um ein gut durchmischtes Quartier mit Kindern und älteren Personen handeln, es dürfen keine Buslinien und nicht zu viel Durchgangsverkehr durch die Strasse fahren und das Gefälle der Strasse darf nicht zu steil sein. Und es brauche ein Bedürfnis nach Aufenthalt im Strassenraum, weil es in der näheren Umgebung nicht genügend Spiel und Aufenthaltsmöglichkeiten gibt.

Bis zur letzten Bedingung sind diese Kriterien an der besagten Ecke alle erfüllt. Einzig Spielmöglichkeiten gibt es mit dem Pausenplatz des Schulhauses Moosmatt nebenan schon zahlreiche.

Der Quartierverein ist auf jeden Fall zuversichtlich. Er rechnet damit, dass die Stadt die neue Begegnungszone schon im kommenden Jahr einrichtet.

Hinweis: In einer ursprünglichen Version hiess es, dass der Quartierverein Obergrund sich auch erfolgreich für ein Halteverbot an der besagten Ecke eingesetzt hat. Das stimmt aber nicht, der Quartierverein war nämlich gegen dieses Halteverbot. Es entstammt der Initiative eines Anwohners.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon