Sika meldet Gewinn

Die Sika vermeldet für das erste Quartal 2016 eine positive Bilanz. Derweil plant das Unternehmen weitere Expansionen und Investitionen.

Wie die Sika in einer Mitteilung schreibt, sei mit einer Steigerung von rund acht Prozent der dynamische Wachstumskurs in 2016 fortgesetzt worden und ein neuer Umsatzrekord im ersten Quartal von über einer Million Franken erzielt worden. Die stabilere Währungssituation habe zu einem moderaten Währungseffekt und einem sehr guten Umsatzzuwachs in Schweizer Franken geführt. Die positive Margenentwicklung habe sich im ersten Quartal 2016 fortgesetzt.

Investitionen in die Zukunft

Jan Jenisch, Vorsitzender der Konzernleitung: «Mit dem Geschäftsverlauf im ersten Quartal sind wir sehr zufrieden. Unsere Investitionen in neue Produkte, Ländergesellschaften und Fabriken zahlen sich aus und wir setzen unsere Wachstumsstrategie eindrucksvoll fort.»

Alle Regionen hätten zum guten Jahresstart beigetragen, mit zweistelligem Umsatzwachstum in Argentinien, Kolumbien, Nordamerika, Südostasien, Pazifik, Afrika, dem Nahen Osten und unserem Industriegeschäft, so Jenisch. «Wir werden unsere Wachstumsstrategie wie geplant fortsetzen mit der Eröffnung von sechs bis acht neuen Fabriken und drei bis vier neuen Ländergesellschaften im Geschäftsjahr 2016.»

Im ersten Quartal habe die Strategie 2018 erfolgreich fortgesetzt werden und die Jahresziele 2016 bestätigt werden können, ist der Mitteilung zu entnehmen. Für das laufende Geschäftsjahr werde ein Umsatzwachstum von sechs bis acht Prozent und eine überproportionale Steigerung der Margen erwartet. Die Wachstumsstrategie wird im Jahr 2016 mit der Eröffnung von 6 bis 8 neuen Fabriken und 3 bis 4 Ländergesellschaften fortgesetzt, so die Sika.

Sika meldet Gewinn
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon