«Gisikon ist überrascht und enttäuscht.»

Honau will mit Root über eine Fusion verhandeln

Gemeinderat sieht mehr Chancen mit Root als mit Gisikon. (Bild: Google Maps)

Mittels Initiative bekam der Gemeinderat Honau den Auftrag, das Potenzial einer Fusion mit Gisikon und Root zu prüfen. Nun liegt das Ergebnis seiner Abklärungen vor. Honau will lieber mit Root verhandeln. Gisikon ist enttäuscht.

Blicken wir zurück ins Jahr 2020. In Honau gibt die Gemeindeinitiative «Zusammengehen von Honau mit anderen Gemeinden im Rontal» der Politik den Auftrag, eine Fusion mit der Gemeinde Gisikon und Root zu überprüfen. Dabei war es offen, ob die drei Gemeinden komplett zusammenspannen oder Honau nur mit einer Gemeinde fusioniert.

Bericht erteilt der Gemeinde Gisikon einen Korb

Der ausgearbeitete Bericht zeigt auf, dass eine Heirat mit Root gut passen würde. «Denn bei einem Zusammenschluss mit Root würde eine der Grösse entsprechend gute Organisation entstehen, die weitgehend alle Gemeindedienstleistungen anbieten kann», schreibt die Gemeinde Honau.

Giskons Gemeindepräsident Alois Muri sagt zur Empfehlung aus Honau: «Der Gemeinderat Gisikon ist überrascht und enttäuscht. Wir sind der Meinung, dass die Verwaltung in Gisikon professionell und innovativ geführt wird.»

Die Gemeinde Root hingegen, freut sich über diesen Bericht. Gemeindepräsident Heinz Schumacher sagt: «Das ist ein weitsichtiger Entscheid.» Falls sich Honaus Bevölkerung für Root ausspricht, «freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit.»

Am 26. Juni entscheiden die Stimmberechtigten an der Urne, ob der Gemeinderat Fusionsverhandlungen aufnehmen soll.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon