Nach 30 Jahren wird saniert und umgebaut

Luzern: «Weisses Schloss» erhält Unisex-Toilette

Das «Weisse Schloss» wird saniert und umgebaut. (Bild: ljd)

Auffrischung im «Weissen Schloss» in Luzern: Das Restaurant wird saniert und mit einem neuen WC, neuem Küchenmaterial und einer begehbaren Vitrine ausgestattet.

Nach 30 Jahren Gastronomiebetrieb erhält das «Weisse Schloss» ein Lifting. Im Betrieb werden Küche, Decke und das WC saniert und umgebaut, wie aus dem aktuell aufliegenden Baugesuch hervorgeht.

Im Erdgeschoss werden in erster Linie die Küche und sämtliche sanitären Räumlichkeiten erneuert. Das Küchenmobiliar wird neu und den heutigen Vorschriften angepasst. Auch der Boden erhält eine Auffrischung. Es kommt zudem eine neue Decke mit Metallpaneelen hinzu. Ausserdem ist neu eine begehbare, gekühlte Vitrine für die Präsentation von Speisen und Wein geplant.

Bald gehen alle auf dieselbe Toilette

Trotz der Sanierung und dem Umbau soll das Ambiente erhalten bleiben. Die Sanierung des Restaurants «Weisses Schloss» soll gemäss Baugesuch insgesamt 750'000 Franken kosten.

Das Lokal in der Luzerner Neustadt hat zudem entschieden, künftig auf eine Unisex-Toilette zu setzen – in erster Linie aufgrund des beschränkten Platzbedarfs. Es gesellt sich damit zum Restaurant Anker am Pilatusplatz: Die dortige Toilette, die nicht nach Geschlechtern getrennt ist, sorgte vor einigen Jahren für Aufsehen und politische Diskussionen. Die öffentliche Kontroverse führte letztlich dazu, dass der Kanton Luzern seine Vorgaben anpasste und Unisex-Toiletten offiziell erlaubte (zentralplus berichtete).

2 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon