Erste Kinder in Luzern und Zug

Das Luzerner Neujahrsbaby heisst Gianna Malu

Am Luzerner Kantonsspital sind vergangenes Jahr über 3000 Kinder zur Welt gekommen. (Bild: pixabay)

Um 02.22 Uhr in der Nacht auf heute ist in Luzern Gianna Malu auf die Welt gekommen. Das Luzerner Neujahrsbaby ist wohlauf, die Mutter ebenso. Auch in Zug gab es ein Neujahrsbaby.

Das erste Kind, das 2024 in Luzern auf die Welt gekommen ist, heisst Gianna Malu. Das Mädchen ist 45 Zentimeter gross und wiegt 2,9 Kilogramm. Das teilt das Luzerner Kantonsspital am Montagmittag mit. Gianna Malu ist um kurz vor halb drei Uhr in der Nacht auf heute zur Welt gekommen. Sie erfreue sich bester Gesundheit, auch die Mutter sei wohlauf, so die Mitteilung.

3255 Kinder in Luzern, 923 in Zug

Letztes Jahr haben an den drei Luks-Standorten Luzern, Wolhusen und Sursee 3255 Kinder das Licht der Welt erblickt. Am Zuger Kantonsspital waren es 923, 436 Mädchen und 487 Knaben, wie dieses in einer eigenen Medienmitteilung schreibt.

Auch in Zug hat es ein Neujahrsbaby gegeben, dieses sei um kurz vor 5 Uhr morgens zur Welt gekommen, schreibt das Spital. Der Knabe, dessen Namen seine Eltern öffentlich nicht nennen möchten, ist 48 Zentimeter grosss und wiegt etwas über 3,5 Kilogramm.

Cham: mehr Mädchen als Knaben

Und schliesslich weist die Hirslandengruppe 1192 Geburten an den Standorten Luzern und Cham aus. In Luzern waren es 385 Buben und 382 Mädchen. In der Andreasklinik in Cham waren es 208 Mädchen und 207 Jungen.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon