Gründer des Restaurant Bolero

Spanischer König zeichnet Luzerner Gastronom aus

Im Restaurant Bolero beim Bundesplatz gibts spanische Spezialitäten. (Bild: jal)

Der Gründer des Restaurant Bolero und Hotel Cascada in Luzern wird von höchster Stelle geehrt. Roland Barmet erhält einen Verdienstorden des spanischen Königs.

Roland Barmet prägt die Luzerner Gastronomie seit Jahrzehnten. Barmet zeigt sich nämlich seit 1988 für das Hotel Cascada und das Restaurant Bolero beim Bundesplatz verantwortlich und hat letzteres zunehmend spanisch geprägt. Auf der Speisekarte des Lokals stehen mehrheitlich spanische Gerichte wie Tapas, Gazpacho und verschiedene Paellas.

Für seine Dienste für die spanische Kulinarik wird der Luzerner Gastronom nun ausgezeichnet – vom spanischen König. Wie die spanische Botschaft der Schweiz in einer Mitteilung schreibt, erhält Barmet den Orden für zivile Verdienste im Rang eines Offizierskreuzes.

Mit seinem Restaurant in Luzern mache Roland Barmet nicht nur die spanische Kultur und Gastronomie in der Schweiz bekannt, sondern dank seines Hotels in El Bierzo (Spanien) auch eine spanische Region, die zwar reich an touristischen Attraktionen ist, aber vom Schweizer Publikum weniger besucht wird. Das Restaurant Bolero war ausserdem eines der ersten drei Restaurants in der Schweiz, die im Jahr 2021 das von ICEX Spain Export and Investment ausgestellte Zertifikat «Restaurants from Spain» erhalten haben, teilt die Botschaft mit.

Die spanische Botschafterin der Schweiz, Celsa Nuño, überreicht Roland Barmet den Orden am 16. Oktober im Restaurant Bolero.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der spanischen Botschaft in Bern
2 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon