SP meldet ihre Wünsche an

Stadt Luzern soll gegen die zinsbereinigte Gewinnsteuer weibeln

Nachdem die Unternemhenssteuerreform III am Wochenende an der Urne abgelehnt wurde, solle sich die Stadt Luzern dafür einsetzen, dass in einer eine neue Steuerreform kein Loch auf der Einnahmensseite entsteht. Auf dem Kieker haben vier Stadtparlamenetarier besonders die zinsbereinigte Gewinnsteuer.

Nun müsse ein international akzeptiertes Steuersystem geschaffen werden, ohne dass dadruch die Bevölkerung geschädigt und der Steuerwettbewerb noch weiter angeheizt werden, schreiben Simon Roth, Judith Dörflinger-Muff, Gianluca Pardini und Jannick Gauch für die SP- und Juso-Franktion im Luzerner Stadtparlament. Dies bedeute insbesondere, dass auf Privilegien wie die zinsbereinigte Gewinnsteuern verzichtet und eine angemesse Gegenfinanzierung sicher gestellt werde. 
 
Den Stadtrat bitten die vier in einem Postulat sich beim Städteverband, dem Kanton und dem Bund entschieden für eine ausgewogenere und breiter abgestützte Vorlage einzusetzen, als dies die USR III gewesen war.
Stadt Luzern soll gegen die zinsbereinigte Gewinnsteuer weibeln
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon