Luzern: Vandalenakt am Schweizerhofquai

Christbäume in See geworfen

Böses Erwachen für die Christbaumverkäufer am Schweizerhofquai: Am Sonntag schwammen zahlreiche Tannen im See – Unbekannte haben in der Nacht ein Chaos angerichtet.

Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag zahlreiche Weihnachtsbäume in den Vierwaldstättersee geworfen. Der Vandalenakt ereignete sich beim Schweizerhofquai. Die Polizei musste gemäss Berichten von «20 Minuten» am Sonntag rund 40 Tannen aus dem Wasser fischen. Zudem wurden auch die weissen Verpackungsnetze auf dem Areal verstreut. Die Verkäufer haben Angezeige gegen unbekannt erstattet.

Sowohl bei den Marktverkäufern als auch bei der Stadt stiess die Aktion auf grosses Unverständnis. Unter Verkäufern wurde zudem Kritik an der Stadt laut, da das Gelände nachts nicht bewacht wurde – trotz stolzer Mietpreise. Wie Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen, gegenüber der Gratiszeitung sagte, werde man die Vorfälle genauer analysieren. Zu allfälligen Massnahmen wollte er sich noch nicht äussern. Ein komplettes Absperren des Geländes sei aber nicht möglich, da es sich um öffentlichen Raum handle.

Christbäume in See geworfen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon