Neues öV-Angebot im Kanton Luzern

Geiss wird an öffentlichen Verkehr angeschlossen

Geiss erhält einen Postautoanschluss.

(Bild: Merlin Photography Ltd.)

Das Dorf Geiss in der Luzerner Gemeinde Menznau erhält einen Anschluss an den öffentlichen Verkehr. Dreimal täglich fährt ein Postauto nach Geiss. Die Einwohner könnten selbst zum Erfolg der neuen Linie beitragen, indem sie diese oft benutzten, schreibt die Betreiberin.

Mit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember bekommt das Dorf Geiss in der Gemeinde Menznau erstmals eine Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Die rund 500 Einwohner verfügten damit auch über ein Angebot im Rahmen der Mobilitätsvorsorge, schreibt «PostAuto» in einer Mitteilung.

Vorerst fährt das Postauto die rund 2,5 Kilometer lange Strecke vom Bahnhof Menznau nach Geiss von Montag bis Freitag dreimal täglich: je einmal am Morgen, Mittag und Abend. Am Bahnhof Menznau gibt es eine schlanke Umsteigemöglichkeit auf den Zug von und nach Wolhusen und Luzern. Für die Fahrten nach Geiss wird das Postauto der Linie Menznau–Menzberg eingesetzt. Es verbrachte bis anhin die Wartezeit zwischen den Zugsankünften am Bahnhof Menznau.

Die Postautoverbindung wird testweise drei Jahre bestehen und erfüllt den vom Kanton Luzern geforderten Grundversorgungsauftrag. Ob sie langfristig eingeführt werde, hänge von den Fahrgastfrequenzen ab.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon