Alkoholtestkäufe in der Stadt Zug

Jeder zehnte Betrieb verkauft Alkohol an Minderjährige

Von Januar bis Dezember 2016 führten Jugendliche mit Begleitpersonen im Auftrag der Stadt Zug Alkoholtestkäufe in Restaurants und Verkaufsgeschäften durch. Rund 10 Prozent der getesteten Betriebe mussten beanstandet werden. «Wenige schwarze Schafe», urteilt die Zuger Polizei.

Die Getesteten wurden über das Ergebnis informiert und darauf hingewiesen, dass jederzeit mit weiteren Kontrollen zu rechnen ist. «Die fehlbaren Betriebe erhielten eine Verwarnung», teilt die Zuger Polizei mit. Die Stelle «Koordination öffentliche Sicherheit und Ordnung» führte die Testkäufe in Zusammenarbeit mit der Zuger Polizei mehrmals jährlich durch.

Stadtrat Urs Rasche, Vorsteher des Departements SUS (Soziales, Umwelt, Sicherheit) sagt: «Die regelässig durchgeführten Testkäufe leisten einen wichtigen Beitrag zum Jugendschutz. Erwachsene dürfen nicht gleichgültig zuschauen. Es muss selbstverständlich sein, dass nach einem Ausweis gefragt wird, wenn Jugendliche Alkohol kaufen.»

Der Alkoholkonsum von Jugendlichen sei eine gesellschaftliche Herausforderung, so die Mitteilung. Oft seien damit gesundheitliche Probleme, aber auch eine erhöhte Bereitschaft zu Gewalt, Vandalismus und Littering verbunden.

«Wenn Testkäufe regelmässig durchgeführt werden, bewirken sie auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen Verhaltensänderungen und erzielen eine nachhaltige präventive Wirkung», so die Zuger Polizei. Dabei gehe es nicht allein darum, den Verkauf von Alkohol an nicht berechtigte Jugendliche einzuschränken, sondern ebenso die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und Verkaufspersonal zu unterstützen.

Die Branche wird jeweils Anfang Jahr ohne genaue Zeit- und Ortangaben über die bevorstehenden Testkäufe informiert. Läden, Restaurants und weitere Verkaufsstellen erhalten dadurch die Möglichkeit, ihr Personal zu schulen und zu sensibilisieren, bevor die Testkäufe erfolgen.

Jeder zehnte Betrieb verkauft Alkohol an Minderjährige
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon