250‘000 Franken generiert – Austragung gesichert

Von links: Co-Festivalleiter Marc Rambold, Co-Festivalleiterin Esther Unternährer und Leiter Programm Marc Unternährer. (Bild: zvg)

Die Sanierung des Vereins Stanser Musiktage konnte erfolgreich abgeschlossen und eine neue Co-Festivalleitung eingesetzt werden. Damit steht einer Durchführung Frühlingfestivals im Jahr 2016 nichts mehr im Wege.

Vergangenen Dezember hatte der Vereinsvorstand der Stanser Musiktage entschieden, aufgrund der finanziellen Situation mit dem Festival im 2015 zu pausieren. Stattdessen fand eine erfolgreiche zweitägige Benefizveranstaltung statt, schreibt der Verein in einer Mitteilung.

Verein dankt allen Geldgebern

In den letzten Monaten konnte der Vorstand unter Beizug eines externen Spezialisten finanzielle Mittel in der Höhe von rund 250‘000 Franken generieren und damit das Sanierungsziel erreichen. Der Verein dankt den privaten Geldgebern, dem Kanton Nidwalden und der Gemeinde Stans herzlich für die Unterstützung, das Engagement und das entgegengebrachte Vertrauen.

Dank der einjährigen Pause sei es dem Verein möglich gewesen, den Fokus voll und ganz auf den erfolgreichen Abschluss der Sanierung sowie die Neukonzeption und Reorganisation der SMT zu legen. Esther Unternährer und Marc Rambold bilden neu die Co-Festivalleitung. Marc Unternährer wurde als neuer Leiter Programm auf Mandatsbasis eingesetzt.

SMT 2016 dauern vom 5. April bis 10. April 2016

Die Stanser Musiktage 2016 werden vom Dienstag, 5. April bis Sonntag, 10. April stattfinden. Der umsatzschwache Festivalmontag fällt weg. Der geschichtsträchtige Dorfplatz wird zum neuen Festivalzentrum mit Bars und einer Live-Bühne. Das Essensangebot wird auf dem Steinmättli zentralisiert. Musikalisch bleiben sich die SMT treu: Das Programm in den diversen Räumlichkeiten in Stans zeichnet sich durch eine grosse stilistische Offenheit aus – so treffen World-, Jazz- und Popklänge aufeinander.

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon