Salafisten missionierten in der Luzerner Altstadt

Eine Gruppe von drei mutmasslichen Salafisten war kürzlich in der Luzerner Altstadt aktiv. Die Männer hatten Verstärkung mit dabei, aber keine Bewilligung der Stadt für ihre Aktion.

Vor kurzem beobachteten verschiedene Passanten eine Gruppe von mutmasslichen Salafisten, die an der Luzerner Hertensteinstrasse aktiv war. Drei weiss gekleidete, bärtige Männer um die 50 sprachen gezielt junge Osteuropäer und arabischstämmige Jugendliche an.

«Wer Interesse zeigte, wurde von ihnen etwas weiter nach hinten, in die Einmündung einer Seitenstrasse, geschickt, so ein in Luzern lebender Physiker, der die Szenerie beobachtete. «Dort standen nochmals vier Männer. Sie trugen ähnliche Kleidung, allerdings in schwarz.» Der Augenzeuge beobachtete, wie die Männer im Hintergrund eifrig auf die Jugendlichen einredeten, die zu ihnen geschickt wurden.

Männer aus Russland und Marokko

Die Männer trugen typische Salafisten-Symbole, sagt der Zeuge des Geschehens gegenüber der «Zentralschweiz am Sonntag». Als die Polizei am Ort des Geschehens auftauchte, konnten zwei Männer kontrolliert werden. Sie waren im Besitz von Kurzaufenthaltsbewilligungen und stammten offenbar aus Russland und Marokko. Eine Bewilligung von der Stadt hatten sie für ihre Aktion nicht.

Salafisten missionierten in der Luzerner Altstadt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon