Fundstücke
Blog
Entlebucher Alpabfahrt 2023

Mehr als 10’000 Besucher an der Alpabfahrt in Schüpfheim

Trotz etwas regnerischem Wetter trafen sich diesen Samstag mehr als 10'000 Schaulustige in Schüpfheim zur Entlebucher Alpabfahrt. Was für die Zuschauer ein beliebtes Volksfest mit Älplerchilbi darstellt, ist für die Hauptprotagonisten echte Arbeit. Bis zu 25 Kilometer haben Tier und Mensch zu absolvieren, bis sie zuhause eintreffen.

Während knapp zwei Stunden zogen am Samstag sieben Herden mit geschmückten Kühen, Rindern, Kälbern und Ziegen an den über 10'000 Besuchern vorbei. Sie wurden begleitet von Zügel- und Brauchtumswagen. Bei den Heimbetrieben wurden die insgesamt über 200 Tiere dann auf die Weide getrieben.

Familie Distel ist bereits morgens um sieben Uhr von ihrer Alp Hintersteinetli Sörenberg losgelaufen. Nach 16 Kilometern Fussmarsch zogen sie vor dem Mittag durchs Dorf Schüpfheim, doch vor ihnen lag noch ein Heimweg von weiteren 9 Kilometern, bis sie in Doppleschwand ihr Talheimet «Graben» erreichten.

Markt und Chilbi

Die vielen Zuschauer widmeten sich derweil den schönen Dingen des Lebens. An 25 Marktständen wurde fleissig Alpkäse und andere Regionalprodukte eingekauft, ausserdem gab es auf der Kirchentreppe zum Beginn der Älplerchilbi einen grossen Chor der Jodler und Jodlerinnen und Alphornbläser zu bestaunen.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon