Thema

News

- 14.02.2014, 15:28
Zwei Mädchen auf offener Strasse verprügelt

In Sursee wurden innert nur zwei Tagen zwei Mädchen auf offener Strasse von zwei unbekannten Tätern gepackt und verprügelt. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen.

weiterlesen
Historisches Zug
- 14.02.2014, 12:10
Historisches Zug

Wie sah die Zuger Altstadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus? zentral+ schwelgt in Erinnerungen und zeigt eine Auswahl an Bildern aus der damaligen Zeit.

weiterlesen
Weniger Geld aus Finanzausgleich?
- 14.02.2014, 11:45
Weniger Geld aus Finanzausgleich?

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Friedhofsanierung wurde die zu diesem Zweck vor 15 Jahren eingesetzte Friedhofkommission von Schüpfheim Mitte Januar aufgelöst. Ausserdem rechnet die Gemeinde mit tieferen Einnahmen aus dem kantonalen Finanzausgleich.

weiterlesen
- 14.02.2014, 11:19
Projektierung für Seetal-Umfahrung beginnt

Der Kanton Luzern treibt das Projekt Talstrasse im Seetal voran. Für die Vorprojekte werden in einer öffentlichen Ausschreibung Planer gesucht und durch Fachspezialisten die Böden untersucht.

weiterlesen
Uni-Ombudsmann hat im Januar seine Arbeit aufgenommen
- 14.02.2014, 10:49
Uni-Ombudsmann hat im Januar seine Arbeit aufgenommen

Die Universität Luzern hat seit Anfang Jahr einen Ombudsmann. Seit Anfang Jahr steht Crispin Hugenschmidt für Studierende und Mitarbeitende als Ombudsperson zur Verfügung, teilt die Uni mit.Die neu eingerichtete Ombudsstelle könne angerufen werden, wenn sich Studierende oder Uni-Mitarbeitende in einer Konfliktsituation befinden, die sie nicht im direkten Gespräch lösen könnten. «Insbesondere wenn zwischen den Konfliktparteien […]

weiterlesen
Mehr Goldmedaillen dank flexiblen Schulstrukturen
Rainer Leemann - 14.02.2014, 08:48
Mehr Goldmedaillen dank flexiblen Schulstrukturen

Eine individuelle Gestaltung der Schulzeiten und des Schulraumes, um Eltern und Schülern entgegenzukommen, fordert Rainer Leemann Gemeinderat und Vorstandsmitglied der FDP, Stadt Zug.

weiterlesen
- 14.02.2014, 08:12
Asylzentrum öffnet am 1. Mai

Das geplante Asylzentrum beim Hirschpark in Luzern geht am 1. Mai auf. Das hat der kantonale Asyl- und Flüchtlingskoordinator Ruedi Fahrni  aif Anfrage der «NLZ» bestätigt, meldet Radio Pilatus. Bis zu 100 Personen werden Platz haben, das Asylzentrum bleibe maximal drei Jahre geöffnet. Untergebracht werden sollen im Zentrum Einzelpersonen, alleinerziehende Mütter und Familien. Das zweite […]

weiterlesen
- 14.02.2014, 07:53
Schulen als neue Einbrecherziele

Innert drei Wochen ist in der Zentralschweiz in fünf Schulhäusern eingebrochen worden. Es wurden mehrere Tausend Franken erbeutet und enormer Sachschaden angerichtet. Das jüngste Opfer war die Kantonsschule Sursee. Laut Fredy Wiget, Leiter Zentrale Dienste der Kanti, wuchteten die Täter ein Fenster im Erdgeschoss auf und verschafften sich so Zutritt. Danach hätten die Diebe fast […]

weiterlesen
- 14.02.2014, 07:34
Gewinnrückgang bei Schindler

Der Lift- und Rolltreppenhersteller Schindler musste im vergangenen Geschäftsjahr einen Rückgang des Gewinns auf 463 Millionen Franken hinnehmen. Das ist über ein Drittel weniger als im Vorjahr. Dies als Folge der Millionenabschreiber in Südkorea.

weiterlesen
Neue Stromtankstellen gegen die Unsicherheit
Elektromobilität in der Zentralschweiz - 14.02.2014, 06:02
Neue Stromtankstellen gegen die Unsicherheit

Der Markt der elektrischen Motorfahrzeuge ist klein, die Nachfrage gering. In den Kantonen Luzern und Zug sind nur etwas mehr als 500 Fahrzeuge unterwegs. Besonders an der Reichweite der mit Batterien funktionierenden Elektroautos bestehen Zweifel. Mit neuen Ladestationen wollen lokale Anbieter diese bekämpfen. Verdienen können sie daran nichts.

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon