Bis Ende 2022

Zwischennutzung am Seetalplatz bleibt ein Jahr länger

Mit Zwischennutzungen –wie NF49 am Seetalplatz – die Eigeninitiative zu fördern, ist eines der Ziele von Smart City.

Wo dereinst die kantonale Verwaltung hinzieht, sorgt seit drei Jahren eine Zwischennutzung für Abwechslung. Nun ist klar: NF49 bleibt dem Seetalplatz in Emmenbrücke bis Ende 2022 erhalten.

Eigentlich wäre die Zwischennutzung NF49 am Seetalplatz Ende Jahr ausgelaufen. Doch der Verein Platzhalte rals Betreiber hat sich mit dem Kanton Luzern auf eine Verlängerung geeinigt, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Zwischennutzung kann demnach bis Ende 2022 bleiben.

Das bedeute für den Verein, alle Mieterinnen und Projektpartner ein zusätzliches Jahr Planungssicherheit. Seit 2018 wird der Platz in Emmenbrücke als Arbeitsstätte, Treffpunkt und Veranstaltungsort genutzt. Derzeit ist das Gelände, bedingt durch die Coronasituation, allerdings deutlich weniger belebt als vor der Pandemie.

Platz für die ganze Verwaltung

Auf dem Areal plant der Kanton Luzern dereinst seine neue Verwaltung. Dafür vorgesehen ist ein Neubau, der Platz bietet für die heute dezentral verteilten Standorte der einzelnen Departemente. Zuletzt gab es allerdings kritische Fragen zum Grossprojekt, im Kantonsrat sind mehrere Anfragen dazu hängig (zentralplus berichtete).

Der Kantonsrat wird voraussichtlich diesen Frühling über das Projekt entscheiden, bevor es an die Urne kommt. Das Investitionsvolumen beträgt rund 160 Millionen Franken.

So soll der neue Bürokomplex am Seetalplatz aussehen. (Visualisierung: zvg)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon