Sie hoffen auf Reise in ein Caritas-Projektland

Zwei Zuger und ein Luzerner Projekt sind für den YoungCaritas-Preis nominiert

Zuger und Luzerner Jugendliche setzen sich für soziale Themen ein. Das honoriert der Young-Caritas-Preis mit einer Reise in ein Projektland von Caritas Schweiz.

Drei karitative Projekte von jungen Zuger und Luzerner sind für den Young Caritas-Preis nominiert. Am 12. November entscheidet eine Jury im Kulturhaus Dynamo über den Gewinner. Der Young Caritas-Preis zeichnet Projekte von Jugendlichen aus, die soziale Themen ins Zentrum stellen.

Nominiert sind aus Zug die Projekte «Jugend überwindet», über das zentralplus bereits berichtete, und «Sprache verbindet.» Beide Projekte drehten sich um die Integration von Asylsuchenden, wobei sich das Projekt «Sprache verbindet» darauf konzentrierte, wie man ohne grosse Sprachkenntnisse möglichst früh kommunizieren kann. Das Projekt «Jugend überwindet» ist für den Publikumspreis nomminiert.

Das Projekt der Luzerner Kanti-Schüler «Luzern hilft» war dagegen dirket vor Ort und haben mit einem Blog ihre Erlebnisse auf der Griechischen Insel Lesbos dokumentiert. «Luzern hilft» hat auch Spenden gesammelt: 3500 Franken kamen dabei laut den Alpenquai-Schülern zusammen.

Zwei Zuger und ein Luzerner Projekt sind für den YoungCaritas-Preis nominiert
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon