Wiedereröffnung im August

Zwei Schwestern übernehmen den «Rosengarten» in Lindencham

Gaby-Spiess-Hartmann (links) und Stephanie Köpfli-Hartmann: Die neuen Wirtinnen des «Rosengartens» freuen sich die Wiedereröffnung. (Bild: zvg)

Der «Rosengarten» in Lindencham eröffnet im August wieder – und zwar unter neuer Leitung. Die Schwestern Gaby Spiess-Hartmann und Stephanie Köpfli-Hartmann übernehmen das Restaurant, das im frischen Kleid daherkommt.

Das traditionsreiche Restaurant Rosengarten in Lindencham öffnet bald wieder seine Türen. Ab August werden zwei neue Pächterinnen in frischem Ambiente für das Wohl der Gäste sorgen: Gaby Spiess-Hartmann und Stephanie Köpfli-Hartmann übernehmen den Betrieb, teilt die Gemeinde Cham mit.

Das Schwesternpaar hatte sich Anfang Jahr nach der Ausschreibung gegen mehrere andere Mitbewerber durchgesetzt. Die neuen Pächterinnen seien zum Zug gekommen, weil sie nicht nur viel Erfahrung mitbringen, sondern auch über das nötige Gespür für die schöne Liegenschaft verfügen würden, begründet die Gemeinde als Eigentümerin der Liegenschaft.

Gutbürgerliche Küche

«Wir freuen uns sehr darauf, dem ‹Rosengarten› wieder Leben einzuhauchen und unsere Türen bald für unsere Gäste öffnen zu können», wird Gaby Spiess in der Mitteilung zitiert. Und ihre Schwester Stephanie Köpfli ergänzt: «Auch wenn uns Corona allenfalls noch eine Weile lang beschäftigen und das Wirten erschweren wird: Unsere Liebe zur Gastronomie, die Freude am Kochen und am Bewirten der Gäste sind so gross, dass wir einfach nur positiv gestimmt und dankbar sind.»

Auf der Speisekarte werden sie eine abwechslungsreiche, gutbürgerliche Küche anbieten, saisonale Gerichte mit Produkten aus der Region. Das Restaurant wird am 2. August 2021 wiedereröffnet.

Die Küche und der Gastrobereich im Restaurant Rosengarten an der Sinserstrasse 100 wurden modernisiert. (Bild: zvg)

Die beiden Gastronominnen folgen auf das Ehepaar Martin Karl und Marlies Benz, die das Restaurant von 1996 bis 2020 mit viel Herzblut geführt hatten. Seit dem Todesfall von Martin Karl Benz im letzten Dezember blieb die beliebte Gaststätte geschlossen (zentralplus berichtete).

Im Innern saniert

Weil die Liegenschaft zwar gut erhalten, aber etwas in die Jahre gekommen war, hatte sich die Einwohnergemeinde Cham zu einer umfassenden Sanierung im Innern entschlossen. «Der Gastrobereich wurde aufgefrischt und die Küche sowie das Buffet komplett erneuert», sagt Jennifer Barmettler von der Abteilung Planung und Hochbau. Durch das Weglassen einer Trennwand werde der Gastraum künftig heller.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon