Zuger Staatsanwaltschaft ermittelt

Zwei Gastronomen bereichern sich an Corona-Kredit

Erschleichen von Corona-Krediten im Kanton Zug (Bild: Symbolbild Pixabay)

Im Kanton Zug wird gegen 22 Personen ermittelt. Ihnen wird die Erschleichung von Coronakrediten vorgeworfen. Eine Person wurde bereits verurteilt.

Zwei Männer, die gemeinsam ein Restaurant führten, erhielten einen Corona-Kredit in Höhe von 52'000 Franken auf ihr Geschäftskonto überwiesen. Doch bereits kurze Zeit später überwiesen sich die beiden Beizer, je die Hälfte auf ihre Privatkonten, wie aus einem Strafbefehl hervorgeht, der zentralplus vorliegt. Angeblich zur «Refinanzierung ihrer Aktionärsdarlehen», wie die Zuger Staatsanwaltschaft in ihrer Anklageschrift schreibt.

Dies ist jedoch bei den Corona-Krediten untersagt. Weiter heisst es, dass der junge Zuger bereits von Anfang an plante die Summe nicht für die Liquiditätssicherung einzusetzen, obschon er dies der Zuger Kantonalbank versicherte. Infolge seiner Falschaussagen gegenüber der Zuger Kantonalbank wurde der Gastronom von der Staatsanwaltschaft wegen Urkundenfälschen zu einer bedingten Geldstrafe von 90 Tagessätzen à 90 Franken verurteilt. Zusätzlich erhielt er eine Busse in Höhe von 1620 Franken und muss 800 Franken an Gebühren bezahlen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von transit
    transit, 15.11.2020, 21:43 Uhr

    Dumm gelaufen für die Beiden.
    Bleibt zu hoffen dass alle erwischt werden die sich so bereichern wollten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon