27.02.2021, 13:39 Uhr Zwei Frauen leiten künftig «Die Linke»

1 min Lesezeit 27.02.2021, 13:39 Uhr

Zwei Frauen führen in Zukunft die deutsche Partei «Die Linke». Auf dem digitalen Parteitag wählten rund 600 Delegierte die hessische Landtags-Fraktionschefin Janine Wissler und die Vorsitzenden der Partei in Thüringen, Susanne Hennig-Wellsow als neue Doppelspitze. Die beiden Frauen lösen das bisherige Führungsduo Katja Kipping und Bernd Riexinger nach fast neun Jahren ab. Die Delegierten waren zu Hause über ein spezielles Programm eingeloggt, über das auch abgestimmt werden konnte. Die Online-Wahl muss noch schriftlich bestätigt werden. Damit hat erstmals in Deutschland eine grosse Partei ein rein weibliches Führungsteam. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.