Zwei Drittel weniger besuchten das Museum Burg Zug
  • News
  • Kultur
Das Corona-Jahr 2020 hat sich stark auf die Finanzen des Museum Burg Zug ausgewirkt. (Bild: Andri Stadler)

Wegen Corona-Massnahmen Zwei Drittel weniger besuchten das Museum Burg Zug

1 min Lesezeit 12.01.2021, 19:59 Uhr

Gut 6000 Personen haben im vergangenen Jahr das Museum Burg Zug besucht. Dabei handelt es sich um einen Rückgang von 65 Prozent der Besucherzahlen, der sich massiv auf die Kasse des historischen Museums auswirkt.

Die Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben auch Museen zur Schliessung gezwungen. Dementsprechend sind auch die Besucherzahlen solcher Kulturbetriebe gesunken – so auch beim Museum Burg Zug. Das historische Museum haben im vergangenen Jahr nämlich 6069 Personen besucht, wie das Portal «Bluewin.ch» berichtet. Dabei handelt es sich um einen Rückgang von 65 Prozent.

Auch die Veranstaltungen, die im Museum stattfinden, gingen gegenüber 2019 stark zurück. Gerade mal 47 Prozent aller Events konnten 2020 stattfinden. Und auch weniger Schulklassen besuchten das Museum: 73 Prozent aller Bildungsbesuche sind ausgefallen.

Die fehlenden Besucherinnen wegen der Schliessungen im vergangenen Jahr haben auch Auswirkungen auf die Finanzen des Museums. Um ganze 43 Prozent ist der Dienstleitungs- und Handelsertrag des Museums im letzten Jahr eingebrochen. Was die Situation nun auch nicht besser macht: Die finanziellen Auslagen sind wegen Ausgaben für die Umsetzung der Coronamassnahmen gestiegen.

Das Defizit, weches im Jahr 2020 entstanden ist, wird das Mueseum Burg gemäss «Bluewin.ch» erst im Frühling beziffern können.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare
2021-01-22 05:49:34.855324