Wegen Corona-Massnahmen

Zwei Drittel weniger besuchten das Museum Burg Zug

Das Corona-Jahr 2020 hat sich stark auf die Finanzen des Museum Burg Zug ausgewirkt. (Bild: Andri Stadler)

Gut 6000 Personen haben im vergangenen Jahr das Museum Burg Zug besucht. Dabei handelt es sich um einen Rückgang von 65 Prozent der Besucherzahlen, der sich massiv auf die Kasse des historischen Museums auswirkt.

Die Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben auch Museen zur Schliessung gezwungen. Dementsprechend sind auch die Besucherzahlen solcher Kulturbetriebe gesunken – so auch beim Museum Burg Zug. Das historische Museum haben im vergangenen Jahr nämlich 6069 Personen besucht, wie das Portal «Bluewin.ch» berichtet. Dabei handelt es sich um einen Rückgang von 65 Prozent.

Auch die Veranstaltungen, die im Museum stattfinden, gingen gegenüber 2019 stark zurück. Gerade mal 47 Prozent aller Events konnten 2020 stattfinden. Und auch weniger Schulklassen besuchten das Museum: 73 Prozent aller Bildungsbesuche sind ausgefallen.

Die fehlenden Besucherinnen wegen der Schliessungen im vergangenen Jahr haben auch Auswirkungen auf die Finanzen des Museums. Um ganze 43 Prozent ist der Dienstleitungs- und Handelsertrag des Museums im letzten Jahr eingebrochen. Was die Situation nun auch nicht besser macht: Die finanziellen Auslagen sind wegen Ausgaben für die Umsetzung der Coronamassnahmen gestiegen.

Das Defizit, weches im Jahr 2020 entstanden ist, wird das Mueseum Burg gemäss «Bluewin.ch» erst im Frühling beziffern können.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon