ZVB fahren künftig mit Schwinger-Bus
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Ab Donnerstag fährt die ZVB mit einem «Schwinger-Bus». (Bild: ewy)

Elektromobilität schreitet langsam voran ZVB fahren künftig mit Schwinger-Bus

2 min Lesezeit 10.04.2019, 12:14 Uhr

«Das Jahr 2019 ist für uns mehr als nur daily business.» Diese Aussage tätigte Unternehmensleiter Cyrill Weber anlässlich des ZVB-Meetings 2019. Besonders zwei Ereignisse stehen im Mittelpunkt.

Mehr als 70 Gäste folgten der Einladung der Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) zum Meeting 2019. Eingeladen waren Vertreter aus den Gemeinden, den Kantonen, in denen die ZVB ihre Leistungen erbringen und des Bundes sowie Partner und Transportbeauftragte der ZVB. Cyrill Weber, Unternehmensleiter ZVB informierte aus erster Hand über die Themen, die die ZVB im 2019 besonders beschäftigen.

Mehr als daily business

Gleich zwei Grossereignisse darf die ZVB dieses Jahr begleiten: Die Zugersee Ost Sperre und das ESAF. Während der anderthalbjährigen Streckensperre zwischen Walchwil und Arth- Goldau wird das Busangebot ausgebaut. Die ZVB ist mit zusätzlichem Personal und Fahrzeugen unterwegs, heisst es in einer Mitteilung. Ziel seo nichts weniger, als den Kunden trotz Bauphase ein reibungsloses Reisen zu ermöglichen. Während des ESAF wird die ZVB zudem mit einem Grossteil der Belegschaft im Einsatz stehen, nicht nur hinter dem Steuer, sondern auch als Kundenlenker, in der Werkstatt und als Helfer im Hintergrund. «Das Jahr 2019 ist für uns mehr als nur daily business», bekräftigt Cyrill Weber. «Für uns als ZVB sind dies Leistungen, die wir zusätzlich zum anspruchsvollen Tagesgeschäft erbringen».

Blick in die nahe Zukunft

Im September erwartet die ZVB die Auslieferung des ersten vollelektrischen E-Busses für Zug. «Elektromobilität ist integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie», erläutert Cyrill Weber. «Wir freuen uns ausserordentlich auf unseren eCitaro. E-Mobilität im öffentlichen Nahverkehr hat Zukunft, davon sind wir überzeugt. Deshalb investieren wir in diese Technologie. Dies beinhaltet weit mehr als den Kauf eines Fahrzeuges». Eine E-Tankstelle muss gebaut, die Stromzufuhr sichergestellt und das Werkstattpersonal ausgebildet werden. Und nicht zuletzt wird in der Werkstatt ein Dacharbeitsplatz gebaut.

Die Wartung von Elektrofahrzeugen erfordert eine andere Infrastruktur als die bisherige. «Mit unseren heutigen Gebäuden können wir die Entwicklung der E-Mobilität nur bedingt mittragen beziehungsweise stossen relativ bald an Grenzen», so Weber weiter. Der geplante Neubau des Hauptstützpunktes ist so konzipiert, das zukünftige Entwicklungen möglich sind und unterstützt werden können.

Ein Schwinger-Bus für Zug

Kurz, Gammen, Schlungg, Brienzer – bei der ZVB greift das Schwingfieber um sich. Ab Donnerstag 11. April 2019 ist ein Schwinger-Bus auf dem ZVB Liniennetz unterwegs. Das Gelenk als Handorgel, der Boden originell beklebt als Sägemehlring, dazu passende Töne im Bus – mit allen Sinnen tauchen die Gäste ein in eine urchig-gemütliche Welt. Der Schwinger-Bus kann auch für Extrafahrten wie Geburtstage, Teamevents oder sonstige spezielle Anlässe gemietet werden. Am ESAF-Wochenende selbst wird die ZVB mit Extrabussen unterwegs sein, damit die Zuger frühmorgens aus allen Winkeln des Kantons rechtzeitig in der Schwinger-Arena ankommen.

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